12.06.2023 // online // Vortrag
Die Wärmewende ist in diesen Tagen das beherrschende Thema im politischen Streit. Im wichtigen Gebäudesektor können die Klimaschutzziele ohne einschneidende Veränderungen nicht erreicht werden. Im Vordergrund der politischen Diskussion steht dabei derzeit das vielfach als „Heizungsgesetz“ deklarierte Gebäudeenergiegesetz. Die künftigen strengen Anforderungen an Heizungsanlagen müssen allerdings nicht eingehalten werden, wenn eine Kommune oder der Träger eines Wärmenetzausbaus dem Gebäudeeigentümer innerhalb einer Übergangsfrist den Anschluss unter anderem an ein aus Geothermie gespeistes Wärmenetz garantiert. Das wird vielfach wenig wahrgenommen.
Vor diesem Hintergrund prüfen Wärmeversorger derzeit verstärkt, wie sie eine nachhaltige und sichere Wärmeversorgung mit Geothermie gewährleisten können. Durch Geothermie kann die natürliche Erdwärme zur Versorgung von Haushalten, Gewerbe und sogar Industrie mit Wärme genutzt werden. Ein „Einsatzbrennstoff“ ist nicht erforderlich und die Wärmequelle ist stets verfügbar. Zudem ist Geothermie in viel mehr Gegenden in Deutschland verfügbar, als dies noch vor Jahren den Anschein hatte.
Öffentliche Auftraggeber und viele Projektentwickler, die Fördermittel in Anspruch nehmen wollen, müssen die Beschaffung der Geothermieanlagen ausschreiben. Welche Besonderheiten gelten für die Beschaffung von Geothermieanlagen durch öffentliche Auftraggeber? Welche Fallstricke lauern dabei? Wie lassen sich frühzeitig Risiken erkennen und vermeiden oder verringern?
Im Rahmen des Webinars „Umsetzung von Geothermieprojekten für (öffentliche) Auftraggeber“spricht unser Experte Daniel Naumann über die grundlegenden Punkte der Beschaffung von Tiefen-Geothermieprojekten. Er beleuchtet dabei vor allem die vergaberechtlichen Aspekte, die in der Praxis – insbesondere bei der Gewährung von Fördermitteln – zu beachten sind.
Besonders spannend: René Tilsen, ehemaliger Projektleiter des Neubaus der Geothermieanlage Schwerin Lankow, berichtet über seine Lessons learned aus der Umsetzung eines Geothermie-Projekts. Dieses Geothermieprojekt erlangte kürzlich bundesweite Aufmerksamkeit durch die Einweihung in Anwesenheit des Bundeskanzlers und der Ministerpräsidentin Schwesig. Anschließend freuen wir uns auf einen angeregten Austausch mit Ihnen und stehen für Fragen zur Verfügung.
Das Webinar findet am 12. Juni 2023 von 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Zur Anmeldung folgen Sie bitte dem "Anmelden"-Button oder senden Sie eine E-Mail an contact@luther-lawfirm.com.
Weitergehende Informationen zum Thema Geothermie, unserer Expertise und Ihren Ansprechpartnern finden Sie unter folgendem Link: Broschüre Geothermie
Ihr Luther Geothermie-Team
René Tilsen,
ehemaliger Projektleiter des Neubaus der Geothermieanlage Schwerin Lankow