16.09.2022 // online // Vortrag

Nord Stream 1 versiegt, Entlastungspaket auf den Weg gebracht: Wie geht es jetzt weiter?

Register >>
Further Information

Nach einer erneuten Wartung der Pipeline Nord Stream 1 wurden die Gaslieferungen von russischer Seite bis auf weiteres ausgesetzt. Bundesminister Habeck geht nicht von einer Wiederinbetriebnahme der Pipeline aus, wie der Presseberichterstattung zu entnehmen ist. Damit dürfte sich die bereits seit Monaten angespannte Lage weiter verschärfen und für eine zusätzliche Verteuerung des ohnehin schon auf Rekordhoch befindlichen Gaspreises sorgen.

Die Bundesregierung versucht fieberhaft gegenzusteuern und hat im Koalitionsausschuss am 3. September 2022 das sog. Maßnahmenpaket III beschlossen. Die neuen Maßnahmen werden ein Gesamtvolumen von über EUR 65 Milliarden umfassen. Ein Teil davon soll auf Entlastungen der Wirtschaft entfallen, wie beispielsweise die Verlängerung und Ausweitung des Energiekostendämpfungsprogramms für energieintensive Industrieunternehmen bestimmter Branchen.

Damit Sie bei den derzeit sehr dynamischen Entwicklungen weiterhin den Überblick behalten, bietet Luther am Freitag, den 16. September 2022 von 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr das Webinar „Nord Stream 1 versiegt, Entlastungspaket auf den Weg gebracht: Wie geht es jetzt weiter?“ an.

In dem Webinar werden Ihnen Dr. Gernot-Rüdiger Engel, Gerd Stuhlmacher, Dr. Guido Jansen und Ekkehard Hübel einen Lagebericht geben und darlegen, welche Schutzmechanismen für Unternehmen in einer Strommangellage bestehen, welche Entlastungsmechanismen die Bundesregierung im Maßnahmenpaket III vorgesehen hat und wie die aktuellen regulatorischen Entwicklungen einzuordnen sind.

Bitte melden Sie sich über die Webseite an, indem Sie dem "Anmelden"-Button folgen. Alternativ senden Sie eine E-Mail an contact@luther-lawfirm.com.

Speaker