Die Industrie ist ein Pfeiler des Wohlstands in unserem Land. Gleichzeitig wachsen die Herausforderungen. Der europäische und deutsche Gesetzgeber haben ehrgeizige Ziele und enge Zeiträume zur Erreichung von Klimazielen festgesetzt. So haben sich alle 27 EU-Mitgliedstaaten dazu verpflichtet, die EU klimaneutral zu machen. Deutschland will das Ziel „Net Zero“ sogar schon im Jahr 2045 erreicht haben.
Viele Unternehmen stehen noch am Anfang ihrer Dekarbonisierung und sehen sich erheblichen Herausforderungen ausgesetzt. Zwar stehen in Europa und Deutschland eine Vielzahl von Förderprogrammen zur Verfügung, um Investitionen in die Dekarbonisierung zu ermöglichen. Damit allein werden die Kosten für Unternehmen aber nicht planbar. Der Transformationspfad ist ganzheitlich mit einem 360 Grad-Blick aufzusetzen.
Luther gestaltet als Full Service-Kanzlei mit Unternehmensverantwortlichen diesen Transformationspfad und verfolgt hierbei den Ansatz alle betroffenen Disziplinen miteinander zu verbinden und stellt die Verhältnismäßigkeit der Unternehmensinteressen in den Vordergrund. Auf diese Weise wird für unsere Mandanten die bestmögliche Transformation erreicht.
Key Contact >>