28.05.2024

Netto-Null-Industrie-Verordnung – Die EU drückt bei der Transformation aufs Gas

Background

Die Transformation der Industrie kommt nur langsam in Gang. Das liegt nicht an fehlenden Mühen auf Seiten der Industrie. Vielmehr stocken vor allem die Genehmigungs- und Planverfahren, die nötig sind, um die Projekte von der bereits deutlich fortgeschrittenen Konzeptionierungsphase auf die Straße zu bringen. Der Bremsklotz Bürokratie soll weichen. So sieht es jedenfalls die Europäische Union, die mit ihrer Netto-Null-Industrie-Verordnung nun die Verwaltungen der Mitgliedsstaaten zu mehr Beschleunigung zwingen will. Von festen Fristen bei Genehmigungsverfahren, über einen prioritären Status von „strategischen Projekten“ bis zu „Beschleunigungstälern“ und „Reallaboren“ sieht die Union nun zahlreiche Wege vor, wie die Transformation schneller und unbürokratischer werden soll. Während diese Verordnung vor allem Erleichterungen schaffen soll, werden mit ihr für die Erdgas- und Erdölbranche gleichzeitig neue Pflichten geschaffen. Sie ist es nämlich, die maßgeblich die Speicherung von Kohlenstoffdioxid in der Europäischen Union vorantreiben soll.

Author
Pauline Müller