Die Abgasthematik bei Dieselmotoren und die damit verbundene Klagewelle bei Automobilherstellern ist nur ein Beispiel für die Zunahme von juristischen Massenverfahren im Markt. Neben der Automobilbranche werden Massenverfahren in den Branchen Banken, Versicherungen, Gesundheit, Telekommunikation, Medien oder Handel stark zunehmen. So hat sich durch die Digitalisierung der Weg für automatisierte Klageeinreichungen durch spezialisierte Kanzleien eröffnet, was es Verbrauchern deutlich erleichtert, den Rechtsweg zu beschreiten.
Massenverfahren stellen als komplexes, hochriskantes Themenfeld mit einer hohen Anzahl unterschiedlicher Stakeholder im und außerhalb des Unternehmens ein hohes Risiko für die betroffenen Unternehmen dar. Die Herausforderung liegt in der Notwendigkeit einer kurzfristigen Strategie-Entwicklung unter Berücksichtigung externer Faktoren sowie dem hohen organisatorischen Aufwand durch die Anzahl der Vorgänge sowie der beteiligten Parteien. Ein engmaschiges Risikomanagement hinsichtlich der inhaltlichen Umsetzung der Strategie und Fallbearbeitung ist ebenso wichtig, wie die Beachtung parallel ablaufender Fristen. In diesem Zusammenhang rückt – neben der juristischen Kompetenz – vor allem die effiziente, transparente Abwicklung und Begleitung des Klageprozesses in den Vordergrund. Luther hat mit dem Angebot „Massenverfahren“ ein bewährtes und integriertes Leistungsportfolio geschaffen, welches die drei wichtigen Kompetenzfelder zur erfolgreichen, effizienten Abwicklung von Massenverfahren beinhaltet.
Erfolg vor Gericht oder Schiedsgericht erfordert Erfahrung und Know-how. Gerade in komplexen Gerichts- und Schiedsgerichtsverfahren bedeutet dies nicht nur, eine für den Mandanten günstige Rechtsauffassung überzeugend zu vertreten. Von ebenso großer Bedeutung ist die effiziente und strategische Leitung des Verfahrens sowie den Blick für das Wesentliche zu behalten, um die Kernpunkte der Streitigkeit auch in komplexen Sachverhalten verständlich darzustellen. Komplexität kann sich dabei aus der Vielzahl an Streitparteien (z.B. in Construction Disputes), einer Vielzahl an Parallelverfahren (Massenverfahren), dem komplizierten Zusammenspiel von Rechtsnormen aus ganz unterschiedlichen Rechtsgebieten, großen Datenmengen oder einer Vielzahl an Zeugen und Sachverständigen ergeben:
Ergänzend zur juristischen Expertise bringen unsere Experten von Luther.Solutions die Erfahrung in der Gestaltung und Beschleunigung von Prozessen und Workflows sowie die kompetente Begleitung in der Projektsteuerung ein. Wir begleiten das organisatorische Setup und stehen mit erprobten Methoden und Tools für die effizienten Steuerung des Mandats. Die Unterstützungsleistung umfasst die Anpassung unserer bewährten Workflows für Massenverfahren um eine reibungsfreie, transparente und kosteneffiziente Abwicklung und Steuerung zu gewährleisten. Unsere Experten für das Projektmanagement unterstützen und steuern mit der Projektleitung das Mandatsteam und sichern in jedem Handlungsstrang den notwendigen und richtigen Skill-Mix für das Team. Durch ein bewährtes Vorgehensmodell sowie erprobte Tools steigern wir die Effizienz, Qualität und Transparenz in der Abwicklung:
Luther.Solutions - Legal Design >>
Luther.Solutions - Legal Project Management >>
Bei Luther arbeiten Experten von Anwälten, Legal Consultants sowie IT- und Digitalexperten zusammen an Legal Tech Lösungen für Massenverfahren. Unsere Experten nutzen vorgedachte und bewährte Tools und Templates für eine effiziente Abwicklung des Massenverfahrens. Wir bieten zudem ein hausintern entwickeltes, langjährig erprobtes und jederzeit individuell an die jeweiligen Projektanforderungen anpassbares Mass Claim Tool. Vorkonfigurierte Workflow-Templates sichern ein schnelles und unkompliziertes Aufsetzen der notwendigen Prozesse für das gesamte Projektteam. Wo notwendig, können Dokumentenautomatisierungen die Erstellung von wiederkehrenden Schriftstücken erleichtern oder Automatisierung von Abläufen die Qualität und Geschwindigkeit in Prozessen steigern:
Ihr/e Ansprechpartner >>