Die Schifffahrtsbranche befindet sich nach Jahren der Krise in einem stetigen und dynamischem Wandel, geprägt durch ein hohes Maß an Digitalisierungen und Vernetzungen, aber auch einem hohen Innovationsdruck aufgrund sich wandelnder Umweltbestimmungen. Zudem ändert sich die Finanzierungslandschaft rasant. Klassische Finanzierungsvehikel werden durch neue, innovative Finanzierungsprodukte ersetzt und vertrieben.
Wir beraten umfassend im maritimen Wirtschaftsrecht und präsentieren in allen Phasen der Geschäftsentwicklung individuelle und innovative Lösungen für maritime und Offshore-Unternehmen. Unser Leistungsumfang umfasst die Beratung von inländischen, wie ausländischen Schiffseigentümern, Charterern, Werften, Banken, Emissionshäusern sowie sonstigen (institutionellen) Investoren. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Beratung von Start-Up-Unternehmen. Wir unterstützen unsere Mandanten aus der Schifffahrtsbranche insbesondere in folgenden Bereichen:
Zum Beratungsfeld Arbeitsrecht >>
Zum Beratungsfeld Außenwirtschaftsrecht >>
Eines der zentralen Themen in der maritimen Wirtschaft ist die Frage, auf welchem Wege Investitionen in das „Asset Schiff“ getätigt werden können. Viele deutsche und internationale schiffsfinanzierende Banken haben sich aus dem Segment zurückgezogen, während der Bereich Schiffsfinanzierung immer digitaler wird, sei es durch Finanzierungsplattformen im Internet oder durch Blockchain-Produkte. Daneben nehmen die Investitionen aus dem Ausland, getrieben insbesondere durch asiatische Leasingstrukturen, zu.
Im Bereich Schiffsfinanzierung beraten wir gleichermaßen zu Themen rund um Finanzierungen im Rahmen des „klassischen KG-Models“, bei Finanzierungen von ausländischen Strukturen (insbesondere in Luxemburg und Norwegen) sowie bei Leasingfinanzierungen neuer Lesart. Unsere Leistungen in diesem Bereich umfassen unter anderem:
Zum Beratungsfeld Capital Markets, Banking & Finance >>
Eine zunehmende Internationalisierung des Handels, aber gleichermaßen auch der Finanzierungs- und Investorenstrukturen, führt dazu, dass Streitigkeiten in einem internationalen Kontext betrachtet und verhandelt werden müssen. Diesem Umstand tragen wir durch eine auf diese Prozesse spezialisierte Praxisgruppe Rechnung, mittels derer wir langjährige Prozesserfahrung und Branchenwissen bündeln. Unsere Leistungen umfassen dabei unter anderem:
Zum Beratungsfeld Complex Disputes >>
Zum Beratungsfeld Corporate/M&A >>
Wir begleiten den gesamten Lebenszyklus eines Schiffes, vom Bau bis zum Recycling, auf juristischer Seite. Daneben beraten wir bei allen kommerziellen Themen, die im Zusammenhang mit dem Betrieb, insbesondere der Bereederung von Schiffen, stehen.
Aufgrund des weltweiten Einsatzes von Schiffen, sind Fragen im Zusammenhang mit dem Bau, dem An- und Verkauf sowie der kommerziellen und technischen Bereederung der Schiffe sehr international geprägt. Hier greifen wir – neben unseren eigenen Auslandsstandorten – auf ein umfangreiches internationales Netzwerk von renommierten Partnerkanzleien zurück, um sicherzustellen, dass unsere Mandanten vor Ort gut und schnell in allen Rechtsangelegenheiten betreut werden und direkte Ansprechpartner haben. Unsere Leistungen in diesem Bereich umfassen unter anderem:
Zum Beratungsfeld Handels- und Vertriebsrecht, Produkthaftung/Product Compliance >>
Zum Beratungsfeld IT-Recht >>
Zum Beratungsfeld Datenschutzrecht >>
Zum Beratungsfeld Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht >>
Im maritimen Bereich beraten wir umfassend zu allen Themen im Zusammenhang mit dem Neubau von Handels-, Offshore und Kreuzfahrtschiffen (inklusive Flusskreuzfahrtschiffen). Neben der Beratung und Strukturierungen der Bauzeitfinanzierung gehört hierzu auch die Begleitung der Bauphase, insbesondere die Einhaltung der Regelungen der Bauverträge, sowie die Ablieferung und Übernahme des Schiffes.
Daneben liegt ein besonderer Fokus unseres Teams in der Beratung der Hafen- und Logistikbranche, insbesondere der Hafeninfrastruktur. Unsere Leistungen in diesem Bereich umfassen unter anderem:
Zum Beratungsfeld Real Estate & Infrastructure >>
Die Schifffahrt dürfte die Branche sein, die durch die Finanzkrise aus dem Jahre 2008 am stärksten betroffen war und weiterhin ist. Mit unserem Restrukturierungsteam erarbeiten wir Lösungen zur Restrukturierung von notleidenden Schiffskrediten bzw. -portfolien. Daneben unterstützen wir Reedereien im Rahmen von Restrukturierungs- und Konsolidierungsbemühungen. In Fällen, in denen Restrukturierungsbemühungen keinen Erfolg versprechen, helfen wir bei der Strukturierung von koordinierten Insolvenzverfahren (Planinsolvenzverfahren, Regelinsolvenzverfahren sowie Schutzschirmverfahren). Unsere Leistungen in diesem Bereich umfassen unter anderem:
Zum Beratungsfeld Restrukturierung und Insolvenz >>
Ihr/e Ansprechpartner >>