01.03.2018
Berlinovo hat für von ihr gemanagte Fondsgesellschaften den Verkauf eines Immobilienpakets gesteuert. Die Gesellschaft ließ sich von Luther rechtlich begleiten.
Berlinovo, eine Beteiligung des Landes Berlin, hat für von ihr gemanagte Fondsgesellschaften den Verkauf eines Immobilienpakets bestehend aus neun Kinos und einem Hotel gesteuert. Dabei ließ sich die Gesellschaft vom Berliner Immobilienwirtschaftsrechtsteam der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft rechtlich begleiten. In einem strukturierten Bieterverfahren erhielt der PW Real Estate Fund III den Zuschlag.
Die Immobilien, zusammengefasst im „Projekt Pollux“, befinden sich in Hamburg, Düsseldorf, Karlsruhe, Duisburg, Neuss, Kaiserslautern, Villingen-Schwenningen, Wilhelmshaven und Wolfsburg. Luther hat das Bieterverfahren und die Kaufvertragsverhandlungen für die Verkäuferseite rechtlich begleitet.
Beim Käufer, dem PW Real Estate Fund III (PWREF III), handelt es sich um ein Investmentvehikel für Investitionen in Immobilien und immobiliennahe Investitionen in Europa. Aermont Capital LLP ist der Investmentmanager des PWREF III.
Für die Berlinovo Immobilien Gesellschaft:
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Real Estate:
Detlev Stoecker (Partner), Carsten Brutschke (Partner),
Lucia Schacht (Associate), Hagen Brasse (Associate)
Inhouse:
Britta Derwald, Abteilungsleiterin Grundsatzfragen/Immobilienrecht
Für PW Real Estate Fund III (PWREF III):
Freshfields Bruckhaus Deringer LLP
Dr. Friedrich Heilmann (Partner), Dr. Tim Behrens (Principal Associate), Dr. Marcus Emmer (Of Counsel), Anne Harder (Associate)