21.11.2019

Den richtigen „SPIN“ mit Luther

Frankfurt am Main – Fünf berufsständische Versorgungswerke erwerben das Hotel- und Bürohochhaus „THE SPIN“ in der Frankfurter Innenstadt von der Groß & Partner Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH. Ein Team der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft hat die Käufer rechtlich und steuerlich beraten.

Hintergrund

Auf dem direkt am Güterplatz in der Frankfurter Innenstadt gelegenen Projektgrundstück ist die Errichtung eines 32-geschossigen Hotel- und Bürohauses mit unmittelbarem U-Bahn-Anschluss geplant, in dem u.a. ein „NH Collection“-Hotel errichtet wird. Der Entwurf des 128m hohen Gebäudes stammt von dem renommierten deutsch-iranischen Architekten Hadi Teherani, die Fertigstellung ist für Mitte 2022 geplant.

Bei dem Forward-Deal handelt es sich um ein Immobilienprojekt verschiedener bundesweit investierender Versorgungswerke: Den Ärzteversorgungen Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern sowie der Tierärzteversorgung und der Steuerberaterversorgung Niedersachsen.


Für die Versorgungswerke:

Luther, Real Estate: Dr. Thomas Gohrke (Partner, Hannover/Leipzig, Federführung), Patrick Gocht, David Anders, Christopher Riehn, Dominik Oesch (alle Leipzig)

Luther, M&A/Corporate: Dr. Thomas Halberkamp (Partner), Dr. Daniel Schubmann (beide Hannover)

Luther, Steuerrecht: Jens Röhrbein (Partner, Hannover), Steffen Blumert (Leipzig)

Für die Groß & Partner Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH:

Hogan Lovells International LLP: Dr. Dirk Debald (Federführung)