22.08.2022

Erneuerbare Energien: Luther berät Triodos Energy Transition Europe Fund bei Joint Venture mit Start-up Einhundert Energie

Köln, 22.08.2022 – Der niederländische Triodos Energy Transition Europe Fund investiert in das Kölner Start-up Einhundert Energie. Darüber hinaus gründen das Start-up und Triodos die Einhundert Solar GmbH, die den Bau von Photovoltaik-Mieterstromanlagen auf Wohn- und Geschäftshäusern fördern soll. Triodos wurde bei der Investition und dem Joint Venture von der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft beraten. Luther verfügt über umfangreiche Expertise im Bereich M&A/VC Energy: So hat Luther zum Beispiel Ende 2021 E.ON beim Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung am Start-up gridX beraten. Außerdem hat Luther in der Vergangenheit unter anderem Eneco Ventures bei verschiedenen VC-Investitionen im Bereich der erneuerbaren Energien (Sunvigo und Installion) begleitet.

Hintergrund

Die neu gegründete Einhundert Solar GmbH wird PV-Anlagen auf von Einhundert erworbenen und betriebenen Mehrfamilienhäusern finanzieren. Es ist das erste Joint Venture, das gezielt PV-Anlagen im deutschen Mehrfamilienhausbestand finanziert und damit einen Beitrag zur Beschleunigung der Energiewende leistet. Gemeinsam mit anderen Banken soll das Eigen- und Fremdkapitalvolumen des Gemeinschaftsunternehmens in den nächsten zwei bis drei Jahren auf bis zu EUR 70 Millionen steigen. An der „Muttergesellschaft“, der Einhundert Energie GmbH, haben sich bereits EWE, die NWR Bank, der Schweizer Impact Investor Übermorgen Ventures und Clima Now beteiligt.

Die Idee hinter der Einhundert Solar GmbH ist es, die Finanzierungsexpertise und das Eigenkapital des Triodos Energy Transition Europe Fund mit der starken Marktposition und dem Wachstum von Einhundert auf dem deutschen Markt für die solare Elektrifizierung von Immobilien zu kombinieren.

Um die strategische Bedeutung dieser Partnerschaft zu unterstreichen, investiert der Triodos Energy Transition Europe Fund auch in Einhundert selbst und wird Minderheitsgesellschafter. Daphne Postma, Investment Managerin bei Triodos Energy Transition Europe Fund, wird die Partnerschaft für den Fonds verwalten.

Über den Triodos Energie Transition Europe Fund:

Der Triodos Energy Transition Europe Fund zielt darauf ab, die Auswirkungen des Klimawandels zu begrenzen, indem er den Anteil sauberer Energie am Gesamtenergiemix erhöht und die CO2-Emissionen reduziert. Der Fonds agiert hauptsächlich als Eigenkapitalpartner für Unternehmen, die erneuerbare Energien erzeugen, die Energieeffizienz verbessern und/oder Energieflexibilität bieten. Der Fonds investiert auch direkt in Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien.

Weitere Informationen über den Fonds: https://www.triodos-im.com/

Über Einhundert Energie:

Die Einhundert Energie GmbH mit Sitz in Köln ist ein führender Partner für skalierbaren Mieterstrom über das gesamte Gebäudeportfolio. Mit einer eigenen Softwareplattform bietet das Unternehmen einen skalierbaren End-to-End-Service für Immobilienunternehmen und Energieversorger: Vom technischen Gebäude-Audit über die Installation von Solarpanels und Smart Metern bis hin zum kohlenstofffreien Mieterstrom mit Echtzeit-Visualisierung der Energieflüsse. Einhundert wurde 2017 von Dr. Ernesto Garnier und Markus Reinhold gegründet und ist inzwischen auf ein Team von über 70 Experten in Köln und Berlin angewachsen. EWE, NWR Bank, der Schweizer Impact Investor Übermorgen Ventures und Clima Now haben bereits in Einhundert Energie investiert.

Mehr über Einhundert Energie: www.einhundert.de

Für Triodos:

Luther, Corporate/M&A: Philipp Dietz, LL.M. (Partner und Federführung), Falco Rohrberg, LL.M. (Senior Associate)

Luther, Energierecht: Dr. Angelo Vallone (Partner), David Wölting (Senior Associate), Benedikt Rechner (Senior Associate)

Luther, Capital Markets, Banking & Finance: Christoph Schauenburg, LL.M. (Partner), Volkan Top (Senior Associate)

Luther, Arbeitsrecht: Katharina Müller, LL.M. (Partner), Esther Haas (Associate)

Luther, Immobilien- & Baurecht: Michael Kunkel, LL.M. (Partner)

Luther, Gewerblicher Rechtsschutz & Urheberrecht: Dr. Katharina Preuss (Senior Associate)

Luther, IT-Recht: Lutz Keller (Senior Associate), Franziska Neugebauer (Associate)