17.04.2023
Hamburg, 17.04.2023 – Die Nordex SE, einer der weltweit größten Hersteller von Windturbinen, emittiert eine Wandelanleihe. Bei der Platzierung ließ sich das Unternehmen von einem Team der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft begleiten. Die Kanzlei berät Nordex seit langem, unter anderem 2011 bei der Ausgabe eines Corporate Bonds und bei mehreren Kapitalerhöhungen zwischen 2007 und 2020.
Die Nordex SE hat die erfolgreiche Platzierung von neuen grünen Wandelschuldverschreibungen mit einem Gesamtnennbetrag in Höhe von EUR 333 Mio. und einer Laufzeit bis zum 14. April 2030 bekannt gegeben. Die Begebung der Wandelanleihen durch Nordex wurde nunmehr am 14. April 2023 vollzogen. Die Einbeziehung in den Handel im Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse wird voraussichtlich zeitnah erfolgen.
Der Nettoemissionserlös der Wandelanleihen wird zur Finanzierung von nach Nordex’ Green Bond Framework qualifizierten grünen Projekten verwendet, die etwa auf die Erzeugung von Elektrizität aus Windkraft sowie auf die Installation von Technologien im Bereich der erneuerbaren Energien abzielen.
Über die Nordex SE:
Die Entwicklung, Herstellung, Projektentwicklung und Wartung von Windenergieanlagen im Onshore-Bereich sind seit über 35 Jahren die Kernkompetenz und Leidenschaft der Nordex Group und ihrer weltweit mehr als 9.000 Mitarbeitenden. Seit dem Zusammenschluss mit Acciona Windpower im Jahr 2016 ist die Nordex Group als Global Player einer der größten Hersteller von Windenergieanlagen weltweit.
In einigen Märkten ist die Nordex Group zudem auch als Projektentwickler für Windparks tätig. In Produktionsanlagen in Deutschland, Spanien, Brasilien, den USA und Indien fertigt die Nordex Group Maschinenhäuser, Rotorblätter und Betontürme. Darüber hinaus ist das Unternehmen mit Niederlassungen und Büros in mehr als 30 Ländern aktiv.
Die Nordex SE ist ein börsennotiertes Unternehmen, deren Aktie im TecDAX und MDAX Indices an der Frankfurter Wertpapierbörse aufgenommen ist. Hauptsitz des Unternehmens mit Sitz des Vorstands sowie der zentralen Konzernfunktionen ist Hamburg, der juristische Stammsitz ist in Rostock.
https://www.nordex-online.com/
Für die Nordex SE:
Inhouse: Alexander Rößler (General Counsel), Dr. Julia Steinmann (VP Regulatory & Corporate Affairs), Nathalie Novoselec (Legal Counsel Corporate)
Luther, Aktien- und Kapitalmarktrecht: Dr. Jörgen Tielmann, LL.M. (Partner, Federführung), Dr. Johannes Knop (Senior Associate)
Luther, Capital Markets & Banking: Dr. Rolf Kobabe (Partner), Christoph Schauenburg, LL.M. (Partner), Volkan Top (Senior Associate)