03.02.2025

Green-Tech: Luther begleitet OCELL bei Series A-Finanzierungsrunde

10 Millionen Euro für klimaresiliente Wälder: OCELL erhält, rechtlich unterstützt von Luther, eine Series A-Finanzierung zum Ausbau seiner KI-Technologie und zur europäischen Expansion.

Hintergrund

Das Green-Tech Startup OCELL erhält in einer Series A-Finanzierungsrunde 10 Millionen Euro, um seine Expansion in Europa voranzutreiben und seine hochmoderne, KI-gestützte Plattform für effizienteres Forstbetriebsmanagement und zur Entwicklung qualitativ hochwertiger CO₂-Zertifikate weiter auszubauen. Ein erfahrenes Luther Team unter der Federführung von Dr. Thorsten Becker begleitet die Finanzierungsrunde, die der Venture Capital Investor Capnamic anführt. Weitere Finanzmittel kommen von Bayern Kapital. Die bisherigen Geldgeber AENU und Summiteer sowie Business Angels wie Max Viessmann beteiligen sich ebenfalls an der Finanzierungsrunde.

Luther unterstützt OCELL, unter der Gesamtprojektleitung von Dr. Thorsten Becker, seit über einem Jahr in gesellschaftsrechtlichen, energierechtlichen und regulatorischen Fragen. Bei der Series A-Finanzierung wurde ein Team um die Private-Equity- und Venture Capital-Experten Philipp Glock und Dominique Kurtz hinzugezogen.

David Dohmen, Co-Gründer und Geschäftsführer von OCELL sagt: „Luther unterstützt uns bei zahlreichen Rechtsfragen und Thorsten Becker koordiniert die Verzahnung der interdisziplinären Themen zwischen den sehr engagierten Luther-Teams. Die Zusammenarbeit ist fachlich exzellent und erstreckt sich über die Bereiche Gesellschaftsrecht, Energy, Commercial und IP/IT. Wir sind sehr dankbar für den zielführenden und unkomplizierten Ansatz von Luther und freuen uns, auf rechtlich gesicherter Basis und mit frischem Kapital unsere Mission voranzutreiben: das volle Potenzial unserer Wälder zu erschließen und das Klima zu schützen.“

Das eingesammelte Kapital wird die Weiterentwicklung der zugrundeliegenden Technologie sowie das Wachstum von OCELL beschleunigen und die Klimaschutzprojekte, in welche Unternehmen auf dem freiwilligen Kohlenstoffmarkt investieren können, europaweit ausrollen. Fokusmärkte sind dabei zunächst Nordeuropa sowie das Baltikum.

Über OCELL

OCELL ist ein Münchner Green-Tech-Startup, das lokale, hochwertige Klimaschutzprojekte entwickelt, die transparent, messbar und effektiv sind. Ziel ist es, das volle Potenzial der Wälder zu nutzen und einen bedeutenden Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Durch die Verarbeitung von Luftaufnahmen und Daten aus verschiedenen Quellen erstellt OCELL mithilfe von künstlicher Intelligenz "digitale Zwillinge" von Wäldern. Diese geben Einblicke in das Waldwachstum, die aktuelle CO₂-Speicherleistung und andere Metriken und können optimale Forstbewirtschaftungsstrategien vorhersagen, um langfristig mehr CO₂ in den Wäldern zu speichern. Die Klimaschutzprojekte haben einen unmittelbaren Effekt und sind naturbasiert, während sie gleichzeitig von modernster Technologie unterstützt werden. Dank dieser innovativen Technologie und einem starken Engagement für Datentransparenz stellt OCELL sicher, dass Lösungen echten Impact haben. Derzeit werden über 800.000 Hektar nachhaltiger Waldflächen in insgesamt elf Ländern mit OCELL-Software verwaltet.

Luther Team:

Gesamtprojektleitung/Corporate/M&A: Dr. Thorsten Becker (Counsel)

Private Equity-/Venture Capital: Philipp Glock (Partner); Dominique Kurtz (Senior Associate); Marie Fay (Associate)

Arbeitsrecht: Achim Braner (Partner); Nadine Ceruti (Counsel)