09.09.2021
Hannover – Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Hannover veräußert ihren Hauptsitz an die BAUM Unternehmensgruppe. Ein Team der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft hat die Verkäuferin rechtlich und steuerlich beraten.
Nach einem mehrstufigen Bieterverfahren wird der IHK-Sitz an der Berliner Allee an die Baum Unternehmensgruppe veräußert. Die IHK ist davon überzeugt, dass dieser Käufer eine nachhaltige Lösung für die Nachnutzung des Gesamtensembles an diesem Standort entwickeln wird. Die „sale and lease back“-Transaktion wurde von BNP Paribas und Luther begleitet.
Luther hatte zuvor bereits das Verfahren zum Erwerb des neuen Hauptsitzes der IHK Hannover am Bischofsholer Damm durchgeführt. Das Bauvorhaben wird von der hannoverschen Bauträgergesellschaft bauwo errichtet und soll bis Mitte 2023 bezugsfertig sein.
Bis zum Umzug in die neue Immobilie wird die IHK Hannover ihren Geschäftsbetrieb und ihr Serviceangebot für Mitgliedsunternehmen, Ausbildungsbetriebe und Auszubildende am Standort am Schiffgraben weiterführen.
Für die IHK Hannover:
Luther, Real Estate: Dr. Thomas Gohrke (Partner, Federführung), Patrick Gocht (Senior Associate), Jens Kaiser (Associate)
Luther, Vergaberecht: Ulf-Dieter Pape (Partner), Dr. Henning Holz, LL.M. (Counsel)
Luther, Steuerrecht: Jens Röhrbein (Partner)
Für die BAUM Unternehmensgruppe:
Inhouse: Rechtsanwältin Susanne Stern (Hannover)