23.10.2019
Der japanische Mischkonzern Mitsui & Co., Ltd. („Mitsui“) beteiligt sich mit zwölf Prozent an CleverShuttle, der Ridesharing-Tochter der Deutschen Bahn. Luther hat Mitsui bei dem Einstieg rechtlich und steuerlich beraten.
Mitsui ist eine der größten und bekanntesten globalen Handels- und Investmentgesellschaften. Die 1947 in Japan gegründete Gruppe verfügt über ein weltweites Netzwerk in 66 Ländern mit einem breiten Geschäftsportfolio. In Zusammenarbeit mit vielen der weltweit führenden Privatunternehmen basiert die langfristige Performance von Mitsui auf den Kerngeschäftsfeldern Energie und Ressourcen, Maschinen und Infrastruktur sowie Chemie. Diese starken und expandierenden Legacy-Geschäfte bieten eine stabile Plattform in den anspruchsvollen und zunehmend innovativen Bereichen Mobilität, Gesundheitswesen, Ernährung und Landwirtschaft sowie Einzelhandel und Dienstleistungen.
Das Berliner Startup CleverShuttle bietet einen Ride-Pooling-Dienst, eine Art Sammeltaxi, das durch die Verwendung eines Algorithmus Fahrgäste mit ähnlichem Ziel per App zusammenführt. 2018 übernahm die Deutsche Bahn die Mehrheit am Startup. Das Geschäft mit dem „Ride-Pooling“ wächst in Deutschland, auch unter der Verwendung von Elektro- und Wasserstoff-Fahrzeugen.
Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft, unter Führung des Kölner M&A/Venture Capital Teams um Philipp Dietz und Fabian Mimberg, hat Mitsui bei dem Investment sowohl rechtlich als auch steuerlich beraten. Über die Höhe des Investments haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.
Für Mitsui & Co., Ltd.:
Luther, Corporate/M&A: Philipp Dietz (Partner, Ferderführung), Fabian Mimberg (Senior Associate)
Luther, Employment: Stefanie Prehm (Partnerin), Maurice Straub (Senior Associate)
Luther, Energierecht: Dr. Holger Stappert (Partner), Benjamin Schwenker (Senior Associate)
Luther, IP: Dr. Detlef Mäder (Partner), Dr. Katharina Preuss (Senior Associate)
Luther, IT/Datenschutz: Dr. Michael Rath (Partner), Daniel Lehmann (Associate)
Luther, Kartellrecht: Dr. Holger Stappert (Partner), Franz-Rudolf Groß (Counsel)
Luther, Versicherungsrecht: Dr. Alexander Mönnig (Counsel)
Luther, Tax: Nicole Fröhlich (Partnerin), Ramona Hubracht (Senior Associate)