07.10.2024

Luther begleitet Capnamic Ventures bei Investment in CO2-Speicher-Startup Paebbl

Luther hat seinen langjährigen Mandanten Capnamic Ventures erfolgreich dabei unterstützt, sich am nordisch-niederländischen Start-up Paebbl zu beteiligen. Paebbl entwickelt innovative Technologien zur Bindung von CO2 in Baustoffen und konnte in der Series A Finanzierungsrunde 25 Millionen US-Dollar einsammeln.

Die von Paebbl entwickelten Lösungen haben das Potenzial, den Bausektor grundlegend zu verändern – eine Branche, die traditionell für hohe CO2-Emissionen verantwortlich ist. Die Bindung von CO2 in Baumaterialien wie Beton oder Ziegeln ist ein wichtiger Schritt, um das Netto-Null-Ziel zu erreichen und den CO2-Fußabdruck der Bauindustrie erheblich zu verringern.

Als Lead-Investor führte Capnamic die Finanzierungsrunde an, die dem jungen Deep-Tech-Unternehmen frisches Kapital einbringt, um die nächste Entwicklungs- und Wachstumsphase einzuleiten. Neben Capnamic beteiligten sich auch Bestandsinvestoren sowie Neuinvestoren, wie unter anderem der Amazon-Impact-Fonds „The Climate Pledge Fund“, Holcim, Aurum Impact, Goldbeck, Pale Blue Dot und die Grantham Foundation.

Das Luther Team, unter der Leitung von Partner Philipp Dietz, beriet Capnamic während der Due Diligence Phase und der komplexen Verhandlung der Transaktionsdokumente. Unterstützt wurde das Luther Team in dieser grenzüberschreitenden Transaktion von der schwedischen Kanzlei Setterwalls sowie der niederländischen Kanzlei Ploum.

Luther Partner Philipp Dietz betont: „Die Beratung von Capnamic in dieser Finanzierungsrunde hat uns besonders gefreut, da wir unsere Venture Capital Expertise im internationalen Kontext einbringen konnten, und dies zum Thema Nachhaltigkeit, welches neben der Energiewende eines der weiteren Fokusthemen bei Luther ist“.

Über Capnamic:
Capnamic ist eine Risikokapitalgesellschaft mit Sitz in Köln und Berlin, die sich auf Frühphaseninvestitionen in herausragende Teams, insbesondere im deutschsprachigen Raum, konzentriert.

Für Capnamic:
Luther: Philipp Dietz, LL.M. (Partner, Corporate M&A), Dr. Gernot-Rüdiger Engel (Partner, Public Law/Environment), Dr. Rolf Kobabe (Partner, Banking & Finance), Dr. Mathias Mailänder (Counsel, Real Estate / Environment), Falco Rohrberg, LL.M. (Senior Associate, Corporate M&A), Leon C. Schmitter, LL.M. (Associate, Corporate M&A), Anja Wechsler (Associate, Public Law/Environment).

Setterwalls (Schweden): Ola Grahn (Partner), Elsa Economou Olsson (Associate)

Ploum (Niederlande): Tom Ensink (Partner), Kylian Polak (Associate)