08.11.2017
Die Real I.S. hat für den Privatkundenfonds „Bayernfonds Essen Holle-Karree“ ein rund 11.100 qm großes Bürogebäude in Essen veräußert. Bei der Transaktion ließ sich das Emissionshaus vom Real-Estate-Team der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft beraten.
Die Real I.S. hat für den Privatkundenfonds "Bayernfonds Essen Holle-Karree" ein rund 11.100 qm großes Bürogebäude in Essen veräußert. Bei der Transaktion ließ sich das Emissionshaus vom Real-Estate-Team der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft beraten.
Das Bürogebäude in der Hollestraße 7b ist Bestandteil des Essener Holle-Karees. Das Holle-Karree wurde 1995 errichtet und befindet sich in fußläufiger Entfernung zum Hauptbahnhof sowie der Essener Fußgängerzone. Das 15-geschossige Bürohochhaus ist vollständig vermietet.
Käufer der zentral gelegenen Immobilie ist die Kölnische Haus- und Grundstücksverwaltung Dr. Koerfer GmbH & Co. KG, ein Unternehmen der Koerfer-Gruppe aus Köln. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Über die Real I.S. Gruppe
Die Real I.S. Gruppe ist seit mehr als 25 Jahren der auf Immobilien-investments spezialisierte Fondsdienstleister der BayernLB. Das Verbundunternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe zählt zu den führenden Asset-Managern am deutschen Markt. Neben Alternativen Investmentfonds (Spezial-AIF und geschlossenen Publikums-AIF) umfasst das Produkt- und Dienstleistungsangebot individuelle Fondslösungen, Club Deals und Joint Ventures. Das Unternehmen hat über 7,5 Mrd. Euro Assets under Management. Die Real I.S. Gruppe verfügt über zwei lizenzierte Kapitalverwaltungs-gesellschaften (KVGs) nach KAGB und Tochtergesellschaften in Frankreich, Luxemburg und Australien.
Für die Real I.S. Gruppe
Luther, Immobilien- und Immobilienwirtschaftsrecht: Katharina von Hermanni (Partnerin), Dr. Andreas Eichler, LL.M. (Counsel) (beide Federführung) und Irene Nezer-Kasch (alle München)
Luther, Steuerrecht: Christine Herdt (München)