21.01.2025

Luther begleitet Verkauf der Boss Lubricants GmbH & Co. KG an die FUCHS-Gruppe

Mithilfe von Luther hat Rainer Gunsch-Boss seine Anteile an der Boss Lubricants GmbH & Co. KG an die FUCHS-Gruppe verkauft. FUCHS profitiert dadurch weltweit von neuen Wachstumspotenzialen mit Spezialschmierstofflösungen, etwa in der Medizin- und Sicherheitstechnik.

Hintergrund

Sämtliche Anteile der Boss Lubricants GmbH & Co. KG gingen am 9. Januar 2025 an die FUCHS-Gruppe, den weltweit größten unabhängigen Anbieter von innovativen Schmierstofflösungen für nahezu alle Industrien und Anwendungsbereiche. Die FUCHS-Gruppe will mit dieser Akquisition das bestehende Spezialitätengeschäft ergänzen und neue, international skalierbare Wachstumsmöglichkeiten schaffen. Dieses familiengeführte Unternehmen mit Sitz in Albstadt, Baden-Württemberg, entwickelt, produziert und vertreibt Spezialschmierstoffe, die unter anderem in der Medizintechnik, Sicherheitstechnik, Metallbearbeitung sowie im Maschinenbau eingesetzt werden.

Ein Team um den Luther M&A-Experten Dr. Ulrich Philippi hat Herrn Rainer Gunsch-Boss hinsichtlich des Verkaufs beraten – und begleitete den Entwurf und Abschluss des Kauf- und Abtretungsvertrags über die Kommandit- und Geschäftsanteile an die FUCHS-Gruppe.

Boss Lubricants konzentrierte sich an seinem Entwicklungs- und Produktionsstandort in Albstadt bislang vorwiegend auf den deutschen Markt mit einem geringen Exportanteil. Das Unternehmen wird auch in Zukunft von diesem Standort aus tätig sein und weiterhin vom bisherigen Inhaber und Geschäftsführer Rainer Gunsch-Boss geleitet.

Die FUCHS-Gruppe beschäftigt 6.200 Mitarbeitende und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz in Höhe von 3,5 Milliarden EUR.

Über Boss Lubricants GmbH & Co. KG:

Das familiengeführte Unternehmen Boss Lubricants GmbH & Co. KG mit Sitz in Albstadt, Baden-Württemberg, ist seit seiner Gründung im Jahr 2003 auf die Entwicklung und Produktion von Prozessflüssigkeiten und Spezialschmierstoffen spezialisiert. Die Produkte finden Anwendung in der Medizin- und Sicherheitstechnik, im Maschinenbau und im Sonderanlagenbau. Mit einem klaren Fokus auf Forschung und Innovation entwickelt das Unternehmen in enger Zusammenarbeit mit seinen Kunden maßgeschneiderte Lösungen und legt großen Wert auf nachhaltige Prozesse und höchste Umweltstandards.

Über FUCHS:

1931 als Familienunternehmen in Mannheim gegründet, ist FUCHS heute der weltweit größte unabhängige Anbieter von innovativen Schmierstofflösungen für nahezu alle Industrien und Anwendungsbereiche. Dabei verfolgen die 6.200 Mitarbeitenden in über 50 Ländern bis heute dasselbe Ziel: die Welt nachhaltig und effizient in Bewegung halten. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, denkt FUCHS in Perfektion und nicht in Standards. Für die Entwicklung individueller Lösungen tritt das Unternehmen in einen intensiven Kundendialog – und ist erfahrener Berater, innovativer Problemlöser und zuverlässiger Teampartner zugleich. Das Hightech-Unternehmen erzielte 2023 einen Umsatz von 3,5 Milliarden Euro an 33 Produktionsstandorten und mit 55 operativen Gesellschaften.

Für Luther:

Corporate/M&A: Dr. Ulrich Philippi (Partner), Dr. Marilen Hilbert (Counsel), Mirjam Marte (Associate)

Tax: Ulrich Siegemund (Of Counsel)

Real Estates: Paul Herter (Senior Associate)