01.07.2021
Köln – Mit Wirkung zum 1. Juli 2021 nimmt die Partnerschaft der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft drei Anwältinnen und drei Anwälte aus den eigenen Reihen auf. Damit wächst die Zahl der Partnerinnen und Partner bei Luther auf 155.
„Die außerordentlichen Erfolge der Talente aus den eigenen Reihen sind für uns immer wieder ein ganz besonderer Moment und zugleich ein wichtiger Referenzpunkt für die gute Qualität der Entwicklungsmöglichkeiten bei Luther“, resümiert Dr. Markus Sengpiel, Co-Managing Partner bei Luther. „Wir freuen uns, dass wir durch die Gründung von unyer unser Entwicklungsprogramm künftig auch im internationalen Kontext noch weiter ausbauen können.“
„Alle Neuzugänge des Partnerkreises tragen mit ihrer ausgewiesenen Fach- und Branchen-Expertise, ihrer ausgeprägten Mandantenorientierung und dem Wunsch, im Team Großes zu bewegen, jeden Tag dazu bei, unsere Spitzenpositionierung weiter auszubauen“, freut sich Elisabeth Lepique, Co-Managing Partnerin bei Luther.
Neu aufgenommen werden in die Luther Partnerschaft die folgenden Anwältinnen und Anwälte:
Dr. Konrad Adenauer (39) hat seinen Fokusin der gesellschaftsrechtlichen Beratung der öffentlichen Hand und deren Gesellschaften. Zudem weist er umfangreiche Erfahrungen bei Unternehmenstransaktionen sowie bei kommunalen Reorganisations- und Beteiligungsprojekten vor. In der Luther Industriegruppe Energy überzeugt er im Energiegesellschaftsrecht sowie bei Transaktionen von Photovoltaik-Anlagen.
Dr. Kuuya Josef Chibanguza, LL.B. (39) ist Experte bei der Minimierung von (Produkt-)Haftungsrisiken im digitalen Kontext und berät zudem ebenfalls national und international im Vertrags-, Handels- und Vertriebsrecht. Bei der Beilegung von gerichtlichen sowie außergerichtlichen Streitigkeiten und bei der Begleitung in Schiedsverfahren ist er überaus erfahren. In der Luther-Industriegruppe Health Care & Life Science verantwortet er als Co-Head die Medizintechnik.
Dr. Sabrina Desens (41) berät sowohl die öffentliche Hand als auch Industrieunternehmen im öffentlichen Recht, insbesondere im Umweltrecht. Sie verfügt über besondere Expertise im Wasserrecht und Abgabenrecht. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Begleitung immissionsschutzrechtlicher Genehmigungsverfahren für Industrieanlagen und Kraftwerke. Dank vertiefter Branchenkenntnis und hervorragender Vernetzung im Bereich Real Estate & Infrastructure findet sie regelmäßig dauerhaft exzellente Lösungen für ihre Mandanten.
Philipp Glock (34) ist Experte im Bereich Venture Capital & Start-ups. Er strukturiert und verhandelt für Finanzinvestoren (Venture Capital- und Private Equity-Fonds, große Unternehmensgruppen, Family Offices und Business Angels) sämtliche Formen von Investments. Daneben begleitet er Start-ups von der Gründung bis zum Exit. Ferner berät er nationale und internationale Mandanten im Zusammenhang mit klassischen (M&A-)Transaktionen und bei allen laufenden gesellschaftsrechtlichen Angelegenheiten.
Christiane Kühn, LL.M. (39) hat ihre Schwerpunkte im internationalen Handelsrecht (Fokus Vertriebsrecht) sowie im internationalen Insolvenzrecht (Fokus Gläubigerrechte). Zu ihren Mandanten zählen sowohl Unternehmen der Branche Anlagen- und Maschinenbau als auch Energieunternehmen. Mit ihrer Expertise rund um den Vertrieb von Photovoltaikanlagen ist sie festes Teammitglied der Luther Industriegruppe Energy. Sie hat langjährige Prozessführungserfahrung und ist akkreditierte und zertifizierte Incoterms® 2020-Trainerin.
Sandra Sfinis (39) berät Unternehmen in sämtlichen Fragen des individuellen Arbeitsrechts sowie des Betriebsverfassungsrechts. Ein inhaltlicher Schwerpunkt liegt bei der Beratung von betrieblichen Umstrukturierungen und Betriebsübergängen. Zu ihren Mandanten zählen nationale und internationale überwiegend mittelständische Unternehmen.
Darüber hinaus starten zum 1. Juli 2021 drei weitere Partnerinnen und Partner bei Luther: Neben Dr. Marco Arteaga (59) und Dr. Annekatrin Veit (47), die beide von DLA Piper kommen, kehrt auch Dr. Zacharias Schneider (39) an den Luther-Standort in Hannover zurück; er war bereits von 2015 bis 2019 als Senior Associate für Luther tätig.