22.04.2015
Das Startup PeMaJuMa übernimmt mit Unterstützung der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH den bayerischen Edelschneider Regent. Damit ist der einzige in Deutschland produzierende Maßkonfektionär nun wieder in deutscher Hand.
Der Maßanzughersteller Regent mit Sitz in Weißenburg/Bayern war zuletzt in Händen eines italienischen Anteilseigners und musste aufgrund von Managementproblemen Insolvenz anmelden. Durch die Übernahme wird das insolvente Traditionsunternehmen nun vor der Zerschlagung gerettet; die ca. 50 Arbeitsplätze am Standort Weißenburg bleiben erhalten. Über die Konditionen des Unternehmenskaufs haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.
Hinter dem Investor PeMaJuMa steht Dr. Peter Krampf, ein gebürtiger Weißenburger, der auf mehr als 20 Jahre Managementerfahrung zurückblickt – u. a. bei der Volkswagen AG, als Partner von McKinsey & Company sowie im Management des Energieversorgers EnBW. Anschließend gründete er die Unternehmensberatung Conadeo, die ihre Klienten in unterschiedlichen Branchen und Größenordnungen weltweit berät. Im Jahr 2015 errichtete Dr. Krampf die Beteiligungsgesellschaft PeMaJuMa, die mit dem Erwerb von Regent ihre erste namhafte Investition tätigt.
„In manchen Phasen war die Transaktion nicht einfach, u. a. weil sich maßgebliche Rahmenbedingungen unmittelbar vor den entscheidenden Vertragsverhandlungen wesentlich geändert haben“, sagt Dr. Axel Mühl, federführender Partner der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft: „Hierauf haben wir schnell reagiert und der Insolvenzverwalterin ein überzeugendes Vertragsmodell vorgelegt.“
„Das Team von Luther war in dieser Transaktion ein sehr hilfreicher und kompetenter Begleiter“, sagt Dr. Peter Krampf, der in seiner Zeit als Manager der EnBW AG selbst für zahlreiche M&A-Transaktionen verantwortlich war. „Vor allem die langjährige Erfahrung von Dr. Mühl in der Beratung mittelständischer Unternehmen hat sich hier ausgezahlt. Die Transaktion konnte dadurch besonders zügig durchgeführt werden, was angesichts der im Insolvenzverfahren bestehenden engen zeitlichen Vorgaben maßgeblich zum Erfolg beigetragen hat.“
Für PeMaJuMa
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Stuttgart: Dr. Axel Mühl (federführender Partner), Dr. Ulrich Philippi (Partner), Matthias Fickert, Thomas Gfrörer, Kathrin Rettner (alle Mergers & Acquisitions), Dietmar Heise (Partner, Arbeitsrecht), Carsten Senze (Partner), Dr. Heiko Zimmer M.J.I. (beide Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht)
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, München: Reinhard Willemsen (Partner, Insolvenzrecht)
Für Regent
Dr. Beck & Partner, Nürnberg: RAin Mechthild Bruche (Insolvenzverwalterin)
CMS Hasche Sigle, München: Alexander Ballmann, Dr. Frauke Bemberg
Download dieser Pressemitteilung als PDF.
Weitere Pressemitteilungen finden Sie hier.
Dr. Axel Mühl
Partner
Stuttgart
axel.muehl@luther-lawfirm.com
+49 711 9338 19191
Dr. Ulrich Philippi
Partner
Stuttgart
ulrich.philippi@luther-lawfirm.com
+49 711 9338 19181
Carsten Andreas Senze
Partner
Stuttgart
carsten.a.senze@luther-lawfirm.com
+49 711 9338 25222
Reinhard Willemsen
Partner
München, Köln
reinhard.willemsen@luther-lawfirm.com
+49 89 23714 25792
Dietmar Heise