11.12.2024
Luther unterstützt die internationale Wachstumsstrategie von Lupine Lighting Systems, des „Made in Germany“-Innovationsführers für (E-)Bike- und Outdoor-Beleuchtung: Mit dem Verkauf einer Mehrheitsbeteiligung an den Private-Equity-Investor Gimv Consumer sichert sich Lupine Unterstützung auf dem Weg zur Marktführerschaft.
Lupine stellt mit Unterstützung von Luther die Weichen für Wachstum und Internationalisierung: Lupine-Gründer und CEO Wolf D. Koch hat mit Unterstützung des Luther-Teams um Dr. Ulrich Philippi seine Mehrheitsbeteiligung an Lupine Lighting Systems an den Private-Equity-Investor Gimv Consumer verkauft. Gimv hat Lupine als innovatives, führendes Unternehmen mit hohem Wachstumspotenzial identifizierte. Gründer und CEO Wolf D. Koch investiert als Minderheitsgesellschafter erneut in das Unternehmen.
Als Innovationsführer für (E-)Bike- und Outdoor-Beleuchtung sichert sich Lupine damit die nachhaltige Unterstützung von Gimv für die eigene Wachstumsstrategie. Lupine war eines der ersten Unternehmen, das wasserdichte Lampen für den Outdoor-Bereich ausschließlich auf Basis von LED-Technologie entwickelt hat. Alle Lampen sind „Made in Germany“, außerordentlich zuverlässig und haben einen starken Fokus auf Nachhaltigkeit. Die Lampen sind so konstruiert, dass sie leicht zerlegt, repariert und wieder zusammengesetzt werden können.
Über Lupine Lighting Systems:
Das Unternehmen Lupine Lighting Systems (www.lupine.de) mit Sitz in Neumarkt in der Oberpfalz entwickelt und produziert leistungsstarke Lichtlösungen für (E-)Bikes, Outdoor- und taktische Anwendungen und vertreibt diese über lokale Händlernetzwerke, Importeure und einen wachsenden D2C-Kanal. Lupine ist außerdem bevorzugter Innovationspartner ausgewählter, weltweit führender Fahrradhersteller wie Canyon und mehrerer Outdoor-Sportathleten.
Über Gimv:
Gimv ist eine europäische Investmentgesellschaft mit über 40 Jahren Erfahrung im Private Equity und ist an der Euronext Brüssel notiert sowie Mitglied des Euronext BEL ESG Index. Gimv verfügt derzeit über ein Portfolio von mehr als 1,7 Mrd. EUR, bestehend aus rund 60 Portfoliounternehmen mit einem Gesamtumsatz von 4,0 Mrd. EUR und mehr als 20.000 Mitarbeitern.
Für Lupine:
Luther, Corporate/M&A: Dr. Ulrich Philippi (Partner), Dr. Marilen Hilbert (Counsel)
Luther, Real Estate: Frank Gutsche (Partner), Paul Herter (Senior Associate)
Luther, Steuerrecht: Ulrich Siegemund (Partner), Daniel Kalayjian, LL.B. (Associate)
Luther, IT-Recht: Carsten Andreas Senze (Partner), Felix Hielscher (Senior Associate)
Transfer Partners, M&A: Markus Völlnagel (Partner), Florian Steinbrenner (Partner)