16.05.2024

Luther berät Click&Boat bei internationalem Merger

Hamburg, 16.05.2024 – Die unyer Mitgliedskanzleien Luther und Fidal haben Frankreichs führenden Anbieter für Bootsvermietungen bei der Übernahme der Hamburger Scansail Yachts International GmbH beraten.

Hintergrund

Die französische Click&Boat treibt die Konsolidierung im Chartermarkt voran. Im Rahmen einer grenzüberschreitenden Verschmelzung hat die Gesellschaft die Scansail Yachts International GmbH mit Hauptsitz in Hamburg in den Konzern integriert. Der Merger erfolgte gemäß den neuen Bestimmungen des deutschen Umwandlungsgesetzes und des französischen Handelsgesetzbuchs nach Umsetzung der EU-Umwandlungsrichtlinie (EU) 2019/2121 in nationales Recht.

unyer Mitglied Fidal übernahm die Führung der Gesamttransaktion. Isabelle Lanoë (Cor-porate) und Matthieu Chapin (Tax) agierten als zentrale Berater für Click&Boat und arbeiteten eng mit Dr. Florian Schulz und Dr. Amos Münch, Rechtsanwälte für Corporate/M&A am Luther Standort Hamburg, zusammen.

Der Mandant profitierte von dem erfahrenen und eingespielten Luther-Fidal-Team, das insbesondere die EU-regulatorischen Herausforderungen meisterte. Mit der Integration der Scansail setzt das Unternehmen seinen Konsolidierungskurs fort, um sich über Frankreich hinaus als führender Charter-Dienstleister zu etablieren.

Über Click&Boat:

Click&Boat ist ein bedeutender Anbieter im Bereich der digitalen Bootsvermietung und vernetzt auf einer eigenen Plattform Eigentümer und potenzielle Mieter in über 50 Ländern.

Für Click&Boat:

Luther, Corporate/M&A: Dr. Florian Schulz, M.B.A. (Nimbas), Dr. Amos Münch (Senior Associate), Dr. Cédric Müller, LL.M. (Partner), Alexander Masson, LL.B. (Senior Associate), Alina Kühn (Associate)

Fidal, Corporate: Isabelle Lanoë (Lawyer)

Fidal, Tax: Matthieu Chapin (Lawyer)