23.02.2016
Luther hat die Dorsch Beteiligungsgesellschaft mbH bei dem Verkauf von 70 Prozent ihrer Stimmrechte und Kapitalanteile an der Dorsch Holding GmbH erfolgreich beraten.
Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft hat die Dorsch Beteiligungsgesellschaft mbH bei dem Verkauf von 70 Prozent ihrer Stimmrechte und Kapitalanteile an der Dorsch Holding GmbH erfolgreich beraten. Käuferin ist die RAG-Stiftung Beteiligungsgesellschaft mbH (Essen).
Am 17. Februar 2016 wurde die Transaktion einschließlich der Übertragung der Anteile erfolgreich abgeschlossen. Der Zusammenschluss der Dorsch Holding GmbH und der RAG-Stiftung Beteiligungsgesellschaft mbH (Essen) wurde zuvor bereits vom Bundeskartellamt und der österreichischen Bundeswettbewerbsbehörde freigegeben.
Über die Dorsch Gruppe
Die Dorsch Gruppe zählt mit rund 2.000 Mitarbeitern zu den größten unabhängigen Ingenieurbüros in Deutschland und ist in mehr als 40 Ländern mit einem Schwerpunkt im Nahen Osten aktiv tätig. Rund 70 Prozent des Umsatzes erzielt die Gruppe im Ausland.
Das Unternehmen mit Sitz in Offenbach am Main blickt auf eine rund 60-jährige Firmengeschichte zurück und begleitet industrielle Kunden, private Investoren und öffentliche Institutionen bei Projekten in den Bereichen Flughäfen, Verkehr und Infrastruktur, Architektur, Wasser und Umwelt und Anlagenbau – beispielsweise ist Dorsch am Neubau der Ramstein High School beteiligt und hat kürzlich eine Machbarkeitsstudie zur Umgestaltung des Flughafens Berlin-Tegel erstellt. Weitere Projekte: www.dorsch.de/de/projekte/
Über die RAG-Stiftung
Die im April 2014 gegründete RAG-Stiftung Beteiligungsgesellschaft mbH investiert im Rahmen der langfristigen Kapitalanlagestrategie der RAG-Stiftung in nachhaltig erfolgreiche Unternehmen. Im Fokus stehen global agierende Maschinenbau-, Automatisierungs- sowie Industriedienstleistungsunternehmen. Mit dieser Transaktion setzt die RAG-Stiftung ihre Strategie zur Beteiligung an erfolgreichen mittelständischen Unternehmen fort. Mehr: www.rag-stiftung.de/ueber-uns/rag-stiftung-beteiligungsgesellschaft/
Für die Dorsch Gruppe
Luther, Mergers & Acquisitions und Gesellschaftsrecht: Dr. Jürgen Bremer (Partner, Federführung), Torsten Decker (beide Düsseldorf)
Luther, Arbeitsrecht: Hans-Christian Ackermann (Partner, Düsseldorf)
Download dieser Pressemitteilung als PDF.
Weitere Pressemitteilungen finden Sie hier.
Hans-Christian Ackermann
Partner
Düsseldorf
hans-christian.ackermann@luther-lawfirm.com
+49 211 5660 18772
Dr. Jürgen Bremer
Partner
Düsseldorf
juergen.bremer@luther-lawfirm.com
+49 211 5660 25020