31.03.2016

Luther berät Immobilienentwickler VGP bei 500-Mio.-Joint-Venture mit Allianz Real Estate

Die europaweit tätige Immobiliengruppe VGP ist Anfang März 2016 ein 50:50-Joint-Venture mit der Allianz Real Estate eingegangen.

Hintergrund

Die europaweit tätige Immobiliengruppe VGP ist Anfang März 2016 ein 50:50-Joint-Venture mit der Allianz Real Estate eingegangen. Sie ließ sich dabei von der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft beraten. Der Transaktionswert liegt bei über 500 Mio. Euro. In dem Joint Venture werden die Vermögenswerte der von VGP entwickelten Projekte in Deutschland, Tschechien, der Slowakei und Ungarn gebündelt. Geplant ist, das auf Logistik- und Industrieimmobilien ausgerichtete Portfolio kontinuierlich zu erweitern und gezielt die von VGP entwickelten Projekte zu erwerben.

Durch den Verkauf bestehender Vermögenswerte an das Joint Venture wird ein Teil des ursprünglich investierten Kapitals wieder freigesetzt und in die Projektpipeline reinvestiert. Damit sichert VGP die Kontinuität seines Geschäftsmodells: Erwerb strategisch verkehrsgünstig gelegener Flächen, Projektentwicklung von Logistik- und Industrieimmobilien sowie langfristige Vermietung der Objekte. Im Rahmen des Joint Venture steuert VGP die Immobilien- und Vermögensverwaltung sowie die Projektentwicklung. Die Mieter werden weiterhin von VGP betreut.

Über VGP

Die VGP Gruppe (Sitz in Zele/Belgien) konnte den Nettogewinn im Geschäftsjahr 2015 auf 86,6 Mio. Euro steigern. Das entspricht einem Wachstum von 37,2 Mio. Euro gegenüber 2014. Die vertraglich vereinbarten jährlichen Mieteinnahmen konnten um 68,2 Prozent auf 38 Mio. Euro gesteigert werden. Die Auslastung des gesamten Immobilienportfolios betrug 97,3 Prozent. VGP ist an der Euronext Brüssel sowie der Prager Börse notiert. Weitere Informationen zum Jahresergebnis unter: www.vgpparks.eu/investors/en

Für die VGP

Argo Law (Belgien): Nico Goossens, Bert Van Camp

Luther, Mergers & Acquisitions und Gesellschaftsrecht: Dr. Michael Krömker, MBA (Partner, Federführung), Dr. Felix Stamer (beide Düsseldorf)

Luther, Immobilien- und Immobilienwirtschaftsrecht: Dr. Philipp Pröbsting (Partner, Düsseldorf)

Luther, Kartellrecht: Anne Caroline Wegner, LL.M. (Partnerin), Franz-Rudolf Groß, LL.M. (Counsel) (beide Düsseldorf)

Luther, Steuerrecht: Nicole Fröhlich (Partnerin), Tilo Künstler (beide Frankfurt a.M.)

 

Download dieser Pressemitteilung als PDF.

Weitere Pressemitteilungen finden Sie hier.

Autor/in
Nicole Fröhlich

Nicole Fröhlich
Partnerin
Frankfurt a.M.
nicole.froehlich@luther-lawfirm.com
+49 69 27229 24830

Anne Caroline Wegner, LL.M. (European University Institute)

Anne Caroline Wegner, LL.M. (European University Institute)
Partnerin
Düsseldorf
anne.wegner@luther-lawfirm.com
+49 211 5660 18742

Franz-Rudolf Groß, LL.M. (London)

Franz-Rudolf Groß, LL.M. (London)
Counsel
Düsseldorf
franz-rudolf.gross@luther-lawfirm.com
+49 211 5660 18722