08.06.2020

Luther berät OGE bei Ausbau der Wasserstoff-Strategie durch Joint Venture-Gründung "evety"

Essen – Als besonders flexibel und nachhaltig erzeugbar, zählt Wasserstoff als der Energieträger der Zukunft. Um Unternehmen und Kommunen bei der Umsetzung von Wasserstoff-Projekten zu unterstützen, hat die Open Grid Europe GmbH gemeinsam mit der TÜV Süd AG und der Managementberatung Horváth & Partner das Beratungsunternehmen „evety GmbH“ gegründet. Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft hat die OGE bei der Gründung der Joint-Venture-Gesellschaft in allen rechtlichen Belangen beraten.

Hintergrund

Ziel der „evety GmbH“ ist es, Beratungsleistungen sowie Projektbegleitung für Dritte anzubieten und dabei neben dem Kerngeschäft Synergien für weiteres Folgegeschäft entstehen zu lassen.

Die Freigabe vom Bundeskartellamt ist bereits erfolgt.

Open Grid Europe GmbH mit Sitz in Essen ist Deutschlands führender Erdgastransporteur und aktiv an der Gestaltung des europäischen Erdgastransportmarktes beteiligt. Mit rund 1.450 Mitarbeitern, die jahrzehntelange Erfahrung in Technik, Betrieb und Vermarktung bündeln, betreibt OGE mit einer Länge von rund 12.000 Kilometern das größte Ferngasleitungsnetz in Deutschland.

TÜV SÜD Aktiengesellschaft mit Sitz in München ist eine technische Prüforganisation, die Dienstleistungen mit dem Schwerpunkt Prüfung, Inspektion, Gutachten, Tests und Zertifizierung (zusammen "TIC-Dienstleistungen") sowie Trainings, Seminare und Beratung in diesen Feldern anbietet.

Horváth & Partner GmbH mit Sitz in Stuttgart ist eine international tätige, unabhängige Managementberatung.

Für Open Grid Europe GmbH:

Luther, Corporate M&A: Dr. Cédric Müller, Dr. Stefan Galla (beide Federführung, beide Partner), Marc Urlichs (Counsel), Dr. Philipp Honisch (Senior Associate), Alexander Masson (Associate)