21.09.2022

Luther berät QSIL SE bei Erwerb von Standorten der H.C. Starck Gruppe in Deutschland, England, China und Indien

Leipzig, 21.09.2022 – Der international tätige Werkstoffspezialist QSIL übernimmt die Standorte Hermsdorf (DE), Calne (GB), Taicang (CN) und Bangalore (IN) von der H.C. Starck High Performance Metal Solutions, einem führenden Lieferanten für Hochleistungsmetalle. QSIL wurde dabei erneut von der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft umfassend beraten.

Hintergrund

Mit der Übernahme der drei Standorte in Deutschland, England und China setzt die QSIL SE ihren erfolgreichen Wachstumskurs der vergangenen Jahre fort und erweitert ihr weltweit einzigartiges Portfolio um Produkte, Technologien und Lösungskompetenzen aus dem Bereich der hochschmelzenden und äußerst widerstandsfähigen Refraktärmetalle. Darüber hinaus übernimmt die QSIL SE einen Vertriebsstandort in Indien. Damit bietet die QSIL-Gruppe ihren Kunden künftig aus einer Hand die komplette Bandbreite an Hochleistungswerkstoffen für kritische Lösungen in der Halbleiter-, Chemie- sowie Maschinenbauindustrie an und verstärkt mit nun 1.000 Angestellten und einem Jahresumsatz von über 200 Mio. EUR ihre führende Position in diesen Märkten. Der Vollzug der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Freigabe durch zuständige Behörden in Großbritannien.

Luther hat die QSIL SE bereits bei vorangegangenen Zukäufen rechtlich beraten und war auch in dieser Transaktion umfassend rechtlich wie steuerlich beratend an der Seite der Mandantin.

Über QSIL SE:

Die QSIL-Gruppe ist ein innovativer, international tätiger Werkstoffspezialist für die Entwicklung und Produktion anspruchsvoller Lösungen aus einem breiten Portfolio an Hochleistungswerkstoffen und proprietären Fertigungstechnologien. Unter anderem ist QSIL auf die Herstellung von hochreinem Quarzglas, Spezialgläsern und Technischer Keramik spezialisiert. Wichtigste Märkte sind die Halbleiter-, die Analytik- und Diagnostik-, die traditionelle und die technische Lichtquellenindustrie sowie diverse Anwendungen im Maschinen- und Anlagenbau, der Chemieindustrie und der Glasfaserproduktion. QSIL hat eine global diversifizierte Kundenbasis. Zu den Kunden zählen Großunternehmen aus Europa, Asien und Amerika. Im Jahr 2021 erwirtschaftete QSIL mit ca. 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von über 120 Mio. EUR.

Über H.C. Starck High Performance Metal Solutions:

Die Unternehmen der Gruppe H. C. Starck High Performance Metal Solutions stehen für über 100 Jahre Erfahrung als führender Premiumlieferant der Hochleistungsmetalle Wolfram, Molybdän, Tantal und Niob. Mit modernen Fertigungstechnologien, wie beispielsweise dem Elektronenstrahlschweißen, 3D-Druck, dem Wasserstrahlschneiden und ultrapräzisen CNC-Bearbeitungszentren werden Produkte sowohl kundenindividuell als auch in Serie hergestellt. Die fertigen Produkte sind unter anderem essenziell für die Medizintechnik, den Maschinenbau und die Luft- und Raumfahrtindustrie.

Für QSIL SE:

Luther, Corporate/M&A: Denis Ullrich (Partner, Federführung), Dr. Björn Simon (Partner), Dr. Johannes Christoph Becker (Counsel), Dr. Yuan Shen (Counsel), Sascha Jaeger (Senior Associate), Jan-Christian Schmid (Associate), Dr. Sven C. Stumm (Associate)

Luther, Steuerrecht: Dr. Zacharias-Alexis Schneider, LL.B., LL.M. (Partner), Marco-Marcel Niebuhr (Associate)

Luther, Capital Markets, Banking & Finance: Christoph Schauenburg, LL.M. (Partner), Stefan Jokel (Senior Associate)

Luther, Gewerblicher Rechtsschutz & Urheberrecht: Christian Philipp Kuß, LL.M. (Partner, Köln), Lutz Keller (Senior Associate), Dr. Aline Mück (Associate)

Luther, Kartellrecht: Dr. Sebastian Felix Janka, LL.M. (Partner), Tamara Hefner (Associate)

Luther, Umwelt, Planung, Regulierung: Dr. Sabrina Desens (Partnerin)

Luther, Arbeitsrecht: Daniel Zintl (Senior Associate)

Luther Singapur/Indien: Dr. Claus Trenner, LL.M. (Partner), Pramod Kumar Chaubey

UK: DAC Beachcroft LLP: Jonathan Deverill (Partner), Matthew Darling (Partner), Igor Shershunovych