17.02.2021

Luther berät Reisekosten Start-up Circula bei Finanzierungsrunde

Köln – Ein Venture Capital Team der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft hat das Reisekosten Start-up Circula bei einer neuen Finanzierungsrunde in Höhe von EUR 4,3 Millionen umfassend rechtlich beraten.

Hintergrund

Die Finanzierungsrunde konnte Anfang Februar 2021 erfolgreich abgeschlossen werden. Neben den Bestandsinvestoren wie Capnamic Ventures und Main Incubator ist als neuer Geldgeber Wenvest Capital eingestiegen, eine private Investment Firma, gegründet von Manager Bernd Wendeln. Die Bewertung von Circula liegt damit im zweistelligen Millionenbereich.

Durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie war das Geschäftsmodell, Reisekosten und andere Spesen für Unternehmen digital zu verwalten, des 2017 gegründeten Start-ups stark beeinträchtigt. Um den Einbrüchen entgegenzuwirken, erweiterten die Gründer Nikolai Skatchkov und Roman Leicht im zurückliegenden Jahr das Portfolio von Circula um weitere, krisensichere Dienstleistungen: Neben der Reisekostenplattform können Kunden nun z. B. Homeoffice-Ausstattung oder Spesen für das Mittagessen ihrer Mitarbeiter managen.

Mit dieser Neuausrichtung gelang es den Gründern trotz Corona-Krise die Kundenzahl in 2020 zu verdoppeln sowie das Vertrauen der Investoren zu bestätigen.

Über Circula:

Circula ist ein B2B Software-as-a-Service Unternehmen mit Sitz in Berlin, das Unternehmen eine All-in-One-App für Mitarbeiterauslagen und Benefits anbietet. Die Circula Software wurde nach europäischen Steuerstandards entwickelt und unterstützt Mitarbeitende sowohl bei individualisierten Spesen- und Reisekostenabrechnungen sowie mit steuerfreien Zusatzleistungen wie einer digitalen Essensmarke. Circula wurde 2017 von Nikolai Skatchkov und Roman Leicht gegründet. Insgesamt konnte das Unternehmen mehrere Millionen Euro Fremdkapital von Investoren wie Capnamic Ventures, Main Incubator, Wenvest, Finparx und HW Capital einsammeln. Zu den über 400 Kunden (Stand Februar 2021) von Circula gehören unter anderem Ebner Stolz, der BDI, N26 und Personio.

Für Circula:

Luther, Corporate/M&A: Philipp Dietz, LL.M. (Partner), Fabian Mimberg, LL.M. (Senior Associate)

Luther, IP/IT: Adrian Freidank (Senior Associate)