20.12.2024

Luther berät SNP Schneider-Neureither & Partner SE bei deren freiwilligen Übernahme durch Carlyle

Luther hat die Schneider-Neureither & Partner SE (SNP) bei der Verhandlung und dem Abschluss einer Investmentvereinbarung mit einer von der globalen Private-Equity Investmentgesellschaft Carlyle (NASDAQ: CG) beratenen Holdinggesellschaft, der Succession German Bidco GmbH, unterstützt.

Hintergrund

Das börsennotierte Heidelberger Softwareunternehmen SNP Schneider-Neureither & Partner SE gab am 23. Dezember 2024 bekannt, eine Investitionsvereinbarung mit einer von der US-amerikanischen Investmentgesellschaft Carlyle beratenen Bietergesellschaft unterzeichnet zu haben. Die Investitionsvereinbarung begründet eine strategische Partnerschaft zur Unterstützung des langfristigen Wachstums von SNP. Im Rahmen dieser strategischen Partnerschaft wird Carlyle ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot für alle ausstehenden Aktien von SNP abgeben. Nach dem Vollzug des Angebots beabsichtigt Carlyle, die Gesellschaft von der Börse zu nehmen.

Der Vorstand der SNP wird von einem Team um den im Markt bekannten Kapitalmarkt- und Aktienrechtsspezialisten Dr. Jörgen Tielmann beraten und beabsichtigt, vorbehaltlich der Prüfung der veröffentlichten Angebotsunterlage, das Angebot im besten Interesse der Gesellschaft, ihrer Aktionäre, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kunden, Partner und sonstigen Stakeholder zu unterstützen.

Carlyle hat sich die Unterstützung der SNP-Aktionäre durch einen Aktienkaufvertrag mit dem Mehrheitsaktionär Wolfgang Marguerre über 65,19 % der SNP-Aktien, sowie durch unwiderrufliche Andienungsvereinbarungen mit weiteren Aktionären über insgesamt 11,06 % des gesamten Grundkapitals der SNP gesichert. Carlyle hat damit bereits 76,25 % des gesamten Grundkapitals von SNP im Zugriff.  

Beratung für SNP: Inhouse: Matthias Burckhardt (General Counsel), Luther: Dr. Jörgen Tielmann, LL.M. (Partner, Federführung); Dr. Björn Simon (Partner), Dr. Helmut Janssen, LL.M. (Partner), Dr. Sven C. Stumm M.Jur (Counsel), Daniel Hilmer (Associate)

Beratung für Carlyle: Kirkland & Ellis: Dr. Benjamin Leyendecker (Partner), Dr. Florian Sippel (Partner), Chiara Alina Schmid, Dr. Sabrina Seitz, Alexander Herzog, Sebastian Trompler

Über die SNP Schneider-Neureither & Partner SE:

SNP (Ticker: SHF.DE) ist mit seiner weltweit führenden Technologieplattform Kyano ein zuverlässiger Partner für Unternehmen, die bei Transformationsvorhaben und für mehr Geschäftsagilität auf wegweisende datengestützte Funktionalitäten setzen. Kyano integriert alle technischen Möglichkeiten und Partnerfunktionalitäten für eine softwarebasierte und ganzheitliche Datenmigration und das Datenmanagement. In Kombination mit dem BLUEFIELD-Ansatz setzt Kyano einen weltweiten Industriestandard für die schnelle und sichere Reorganisation und Modernisierung von SAP-zentrierten IT-Landschaften bei gleichzeitiger Nutzung datengesteuerter Innovationen.

Weltweit vertrauen über 3.000 Kunden aller Branchen und Größen auf SNP, unter ihnen 20 der DAX 40 und über 100 der Fortune 500 Unternehmen. Die SNP-Gruppe beschäftigt weltweit rund 1.500 Mitarbeitende an 35 Standorten in 20 Ländern. Das Unternehmen mit Stammsitz in Heidelberg erzielte im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 203,4 Mio. Euro.

Über Carlyle:

The Carlyle Group (NASDAQ: CG) ist ein global aufgestellter Investmentmanager mit umfassender Branchenexpertise, der privates Kapital in den Segmenten Global Private Equity, Global Credit und Investment Solutions anlegt. Zum 30. September 2024 verwaltete Carlyle rund 447 Mrd. US-Dollar. Carlyles Ziel ist es, intelligent zu investieren und Wert für Investoren, Portfolio-Unternehmen und Communities zu schaffen. Carlyle beschäftigt rund 2.300 Mitarbeitende in 29 Büros auf vier Kontinenten.