19.01.2016

Luther berät Sumitomo Mitsui Finance and Leasing bei Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an DMG MORI Finance

Die Sumitomo Mitsui Finance and Leasing Co., Ltd. (Japan), erwirbt die Kontrolle über die DMG MORI Finance GmbH, eine Leasing-Gesellschaft mit Sitz in Wernau/Baden-Württemberg.

Hintergrund

Die Sumitomo Mitsui Finance and Leasing Co., Ltd. (Japan), erwirbt die Kontrolle über die DMG MORI Finance GmbH, eine Leasing-Gesellschaft mit Sitz in Wernau/Baden-Württemberg.

Luther hat die Sumitomo Mitsui Finance and Leasing Co., Ltd. (SMFL), beim Erwerb von 35,2 Prozent der Anteile an der DMG MORI Finance GmbH beraten. Verkäuferin ist die DMG MORI CO., Ltd., die Minderheitsgesellschafterin bleibt.

Vor dem Erwerb war die SMFL bereits zu 14,9 Prozent an dem Stammkapital der DMG Mori Finance GmbH beteiligt. Durch den Kauf hat die SMFL die Kontrolle über die Gesellschaft erworben.

Nach Freigabe der Transaktion durch die Kartellbehörden und die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) wurde der Kauf am 28. Dezember 2015 vollzogen. Die Parteien haben vereinbart, den Kaufpreis vertraulich zu behandeln.

SMFL plant gemeinsam mit der DMG Mori-Gruppe ein weiteres Wachstum des bestehenden Geschäfts der DMG Mori Finance GmbH sowie eine Erweiterung der bestehenden Kooperation der SMFL mit der DMG Mori-Gruppe.

Der Erwerb ist die erste Transaktion, in der Luther SMFL begleitet hat. Das Mandat wurde Luther von der japanischen Kanzlei Mori Hamada & Matsumoto vermittelt, die die Transaktion federführend begleitet hat. Mori Hamada & Matsumoto ist eine der führenden japanischen Full-Service-Kanzleien.

Der Erwerb der Gesellschaft war die dritte Transaktion im Jahr 2015, die von der BaFin beaufsichtigt und von Luthers M&A-Team begleitet wurde: Im Mai 2015 hatte Luther die Augsburger Aktienbank AG im Zusammenhang mit dem Erwerb der netbank AG, der früheren Internet-Bank der Sparda-Banken, beraten. Im September 2015 hatte die Kanzlei die Verschmelzung der SKG Bank auf die DKB Bank begleitet.

Über die DMG MORI Finance GmbH

Die DMG MORI Finance GmbH ist ein Finanzdienstleistungsinstitut mit Sitz in Wernau/Baden-Württemberg. Die Gesellschaft ist auf die Finanzierung von Produkten der DMG MORI-Gruppe – etwa von Fräsmaschinen und Drechselmaschinen – spezialisiert.

Über die SMFL

Die Sumitomo Mitsui Finance and Leasing Company, Ltd., mit Sitz in Tokio, bietet eine breite Palette von Finanzdienstleistungen an, insbesondere Leasing und Finanzierung von verschiedenen Maschinen sowie Factoring-Dienstleistungen und Kreditgeschäft. Die Gesellschaft, an der eines der größten Handelsunternehmen der Welt, die Sumitomo Corporation, maßgeblich beteiligt ist, wird von der Sumitomo Mitsui Financial Group, Inc., kontrolliert.

Für die SMFL

Mori Hamada & Matsumoto:

Mergers & Acquisions: Atsushi Oishi (Federführender Partner), Yohsuke Higashi, Haruka Sugiyama (Tokio)

Banking & Finance: Akira Ehira (Partner), Kensuke Sakajiri (Tokio)

Luther:

Mergers & Acquisitions: Dr. Stefan Kraus (Federführender Partner), Johannes Voß, Dr. Johannes C. Becker (alle Köln)

Bankaufsichtsrecht: Dr. Thomas Koch (Partner, Köln/Frankfurt am Main), Dr. Felix Stamer (Düsseldorf)

Kartellrecht: Dr. Guido Jansen (Partner), Franz-Rudolf Groß, LL.M. (Counsel, beide Düsseldorf)

IP/IT: Dr. Detlef Mäder (Partner, Düsseldorf/Köln), Dr. Patrick Schlieper (Düsseldorf)

Arbeitsrecht: Stefanie Prehm (Partner), Peter Dworski, LL.M. (beide Köln)

Barnert, Egermann, Illigasch:

Kartellrecht: Dr. Isabelle Hartung, LL.M. (Wien)

Für DMG MORI CO., Ltd.

CMS Hasche Sigle (Stuttgart)

 

Download dieser Pressemitteilung als PDF.

Weitere Pressemitteilungen finden Sie hier.