30.06.2022

Luther berät US-Konzern Matthews beim Erwerb von OLBRICH und R+S Automotive

Stuttgart, 30.06.2022 – Die Matthews International Corporation erwirbt die in Deutschland ansässigen Ingenieurgesellschaften OLBRICH GmbH und R+S Automotive GmbH. Der an der NASDAQ notierte US-Konzern wurde bei den Übernahmen von der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft beraten. Die Strategie von Matthews ist es, mit den Übernahmen den aufstrebenden Markt für Elektrofahrzeuge und den Energiesektor zu bedienen.

Hintergrund

OLBRICH und R&S Automotive haben zusammen einen Jahresumsatz von mehr als 100 Millionen US-Dollar. Der Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt bestimmter behördlicher Genehmigungen, die für Anfang Juli 2022 erwartet werden.

OLBRICH mit Hauptsitz in Bocholt, Deutschland, ist ein Hersteller von Produktions- und intelligenten Anlagen, der sich auf speziell angefertigte Rotationsanlagen spezialisiert hat, einschließlich Anlagen für die Herstellung von Trocken- und Nasselektroden für Lithium-Ionen-Batterien und Komponenten für Wasserstoff-Brennstoffzellen, die in Elektrofahrzeugen eingesetzt werden, mit weiteren starken Positionen in den Bereichen Specialty & Pharma, Packaging und Home & Décor.

R+S Automotive, ebenfalls mit Hauptsitz in Bocholt, Deutschland, ist ein Anbieter von Automatisierungs-, Anlagen- und Werkzeugkonzepten für Automobilhersteller in aller Welt.

Über Matthews International Corporation

Matthews International Corporation (NASDAQ GSM: MATW) ist ein globaler Anbieter von Industrietechnologien, Erinnerungsprodukten und Markenlösungen. Das Segment Industrial Technologies entwickelt, fertigt, wartet und vertreibt kundenspezifische Hightech-Technologien und -Lösungen in den Bereichen Energiespeicherung, Markierung, Kennzeichnung und industrielle Automatisierung. Das Segment Gedenkstätten ist ein führender Anbieter von Gedenkstättenprodukten, einschließlich Gedenksteinen, Särgen, Kremations- und Einäscherungsanlagen, die in erster Linie Kunden von Friedhöfen und Bestattungsinstituten zur Verfügung gestellt werden, um Familien beim Übergang von der Trauer zum Gedenken zu unterstützen. Das Segment SGK Brand Solutions ist ein führender Anbieter von Verpackungslösungen und Markenerlebnissen, die Unternehmen dabei helfen, ihr Marketing zu vereinfachen, ihre Marken zu stärken und einen Mehrwert zu bieten. Das Unternehmen beschäftigt rund 11.000 Mitarbeiter in mehr als 26 Ländern auf sechs Kontinenten, die sich für die Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen höchster Qualität einsetzen.

Über OLBRICH

Die OLBRICH GmbH wurde 1949 gegründet und der Maschinenbauer ist heute mit seiner Marke Polytype Converting® eines der weltweit führenden Unternehmen auf dem Gebiet der Produktionsmaschinen und -anlagen für die Herstellung bahnförmiger Produkte. Batteriefolien, Etiketten, Trennmaterialien, nachhaltige Papiere und Verpackungsmaterialien sowie Wandbeläge, Bodenbeläge, Klebebänder und technische Textilien sind beispielhafte Produkte, die auf den Anlagen hergestellt werden.

OLBRICH verfügt über eine vollständige Wertschöpfungskette mit Engineering und Produktion sowie über hochmoderne Technikzentren in Bocholt (DE) und Fribourg (CH). Heute gehören rund 450 Mitarbeiter zur OLBRICH GmbH mit Hauptsitz in Bocholt (DE) und weiteren Standorten in Hamburg (DE), Fribourg (CH) und Jiangyin City (CN).

Über R+S Automotive

Die R+S Automotive GmbH ist eines der führenden Unternehmen in der Herstellung von Maschinen und Werkzeugen für die Produktion von Interieur- und Exterieurkomponenten für die Automobilindustrie, wie z.B. Türverkleidungen, Armaturenbretter oder Hutablagen. R+S Automotive verfügt über eine voll integrierte Wertschöpfungskette inklusive Engineering und Produktion sowie ein Technikum auf 1.100 qm Fläche als Garant für umfassende technische Dienstleistungen und kundenorientierte Entwicklung.

Heute gehören rund 350 Mitarbeiter zur R+S Gruppe mit Hauptsitz in Bocholt (DE) und weiteren Niederlassungen in Holoubkov (CZ), Jiangyin (CN) und Comstock Park, MI (USA).

Im Auftrag von Matthews:

Luther, Corporate/M&A: Dr. Thomas Kuhnle (Federführender Partner), Dr. Axel Mühl (Partner), Michael Ströbel, LL.M. (Senior Associate), Rares Holonec (Associate), Falco Rohrberg, LL.M. (Associate), Dominique Kurtz (Associate)

Luther, IP & Urheberrecht: Carsten Andreas Senze (Partner), Felix Hielscher (Associate), Max Flad (Associate)

Luther, Restrukturierung & Insolvenz: Gunnar Müller-Henneberg (Partner), Salvatore Calcagno (Senior Associate)

Luther, Arbeitsrecht/Betriebliche Altersversorgung: Dr. Marco Arteaga (Partner), Lars Möller (Counsel), Sebastian Walthierer (Senior Associate)

Luther, Kartellrecht: Dr. Sebastian Felix Janka, LL.M. (Partner), Tamara Hefner (Associate)

Luther, Immobilienrecht: Iris Glönkler (Counsel), Annkathrin Egerer-Tratt (Rechtsanwältin)

Luther, Handels- und Vertriebsrecht, Produkthaftung/Product Compliance: Dr. Steffen Gaber, LL.M. (Partner), Sandra Schüle-Bausch (Senior Associate), Robert Burkert (Associate)

Luther, Kapitalmarktrecht, Bank- und Finanzrecht: Christoph Schauenburg, LL.M. (Partner), Stefan Jokel (Senior Associate)

Luther, China Desk: Thomas Weidlich, LL.M. (Partner), Dr. Yuan Shen (Counsel)

WengerPlattner: Dr. Oliver Künzler (Federführender Partner), Martina Braun (Counsel), Jean-Francois Mayoraz

PRK Partner: Jan Kohout (Federführender Partner), Shiyang Zhang (Senior Associate)