01.04.2021
Berlin – Zum 1. April 2021 wechselt Dr. Stephan Götze (50) als Partner in das Berliner Büro der Luther Rechtsanwalts-gesellschaft. Der Rechtsanwalt und Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht war zuvor als Counsel für Baker McKenzie in Berlin tätig. Bei Luther wird er das Beratungsfeld Immobilien- und Baurecht verstärken und vor allem seine Erfahrung im privaten Baurecht und in der Beratung der öffentlichen Hand einbringen.
„Mit Dr. Götze gewinnt Luther einen Allrounder, der in der Zusammenarbeit mit privaten Bauherren als auch mit der öffentlichen Hand versiert ist“, sagt Elisabeth Lepique, Managing Partnerin bei Luther: „Diese breite fachliche Aufstellung ist gerade in Berlin von Vorteil. Für viele Großbauvorhaben ist ein Hintergrundwissen in beiden Bereichen, wie es Dr. Götze mitbringt, essenziell.“
„Die Erweiterung unserer Kompetenz im privaten Bau- und Architektenrecht hat für uns – nach wie vor – höchste Priorität“, sagt Achim Meier, Leiter des Bereichs Immobilien- und Baurecht: „Wir freuen uns sehr, unsere Expertise in diesem Bereich am bedeutenden Standort Berlin durch einen erfahrenen Experten weiter auszubauen.“
Der Schwerpunkt der Tätigkeit von Dr. Stephan Götze ist die bau- und vergaberechtliche Beratung verschiedener Stakeholder, darunter private Investoren als auch die öffentliche Hand. Schwerpunkte sind Contracting und die Beratung bei der Beschaffung und Verhandlung von Bauverträgen. Darüber hinaus vertritt Dr. Götze seine Mandanten in Gerichts- als auch in Schiedsverfahren zu Liefer- und Dienstleistungsverträgen.
Der erfahrene Experte für Baurecht hat die öffentliche Hand bei der Planung und Konzeption mehrerer Großbauvorhaben in Deutschland begleitet – darunter die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH.
Dr. Stephan Götze hat an der Universität Bayreuth promoviert. Seine anwaltliche Laufbahn begann er 2005 bei Sibeth, wechselte dann zur Kanzlei HFK nach Berlin, wo er zuletzt als Partner tätig war. 2014 wechselte Dr. Götze zu Baker McKenzie.