17.12.2024

Luther gewinnt Dr. David von Saucken als neuen Standortleiter für das Londoner Büro

Köln/London, 17.12.2024 – Zum 1. Januar 2025 tritt David von Saucken als Partner der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft bei und übernimmt die Leitung des Londoner Standortes.

Hintergrund

Dr. David von Saucken hat mehr als 20 Jahre Erfahrung als Rechtsanwalt und verfügt über eine Doppelzulassung als englischer Solicitor (England & Wales). Seine Karriere begann er bei großen multidisziplinären Sozietäten in Berlin und London. Zudem war er bei verschiedenen großen Anwaltssozietäten in London tätig.

Dr. von Saucken berät insbesondere in Fragen der Fremd- und Eigenkapitalfinanzierung sowie in Krisensituationen von Unternehmen, Gesellschaftern oder Kreditgebern. Dabei liegt sein Branchenschwerpunkt auf dem Immobilienmarkt.

In seiner neuen Position bei Luther wird Dr. von Saucken seine internationalen Kompetenzen einbringen und die Kanzlei in London als Anbieter für grenzüberschreitende Lösungen – auch in Richtung des US-Markts – positionieren. Darüber hinaus wird er eng mit dem unyer-Netzwerk sowie dem Luxemburger Büro und den asiatischen Büros von Luther zusammenarbeiten, um die kanzleirelevanten Entwicklungen in wichtigen Wirtschaftsmärkten weltweit frühzeitig zu identifizieren.

„Ich freue mich ausgesprochen darauf, meine Erfahrungen und Kontakte bei Luther einzubringen und die ausgeprägte internationale Ausrichtung der Kanzlei weiter zu stärken.“, sagt Dr. von Saucken: „London ist ein zentraler Knotenpunkt für grenzüberschreitende Transaktionen, und unser Büro dort ein wichtiger Baustein, um gemeinsam innovative und maßgeschneiderte Lösungen für unsere Mandanten zu entwickeln und umzusetzen.“

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Dr. von Saucken“, sagt Dr. Stefan Galla, Leiter der Service-Line Corporate/M&A bei Luther für die Dr. von Saucken tätig sein wird: „Er bringt ein aktives Netzwerk von Kontakten in London und im Financial Service Bereich mit. Wir sind überzeugt, dass er unsere Position im Londoner Markt stärken und vorhandene Mandatsbeziehungen vertiefen sowie neue Geschäftsbeziehungen entwickeln wird – ein wichtiger Schritt, um unserer internationales Netzwerk zu festigen.“

Das Londoner Büro der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft umfasst derzeit fünf Mitarbeiter, darunter drei Anwälte. Ulf Bertheau, bisheriger Standortleiter bei Luther, wird die Kanzlei zum Jahresende verlassen und für den englischen Versicherungsmakler David Roberts & Partner als Head of European Development die weitere Expansion durch den Kauf von Maklerunternehmen vorantreiben.

Dr. Markus Sengpiel, Managing Partner von Luther: „Im Namen unserer Kanzlei möchte ich Ulf Bertheau herzlich für seine herausragende Arbeit und seinen Einsatz als Standortleiter unseres Londoner Büros danken. In den vergangenen zwei Jahren hat er nicht nur maßgeblich zum Erfolg unserer Kanzlei beigetragen, sondern auch ein weites Netzwerk aufgebaut, das sein Engagement und seine Professionalität widerspiegelt.“

Mit Dr. von Saucken baut Luther Rechtsanwaltsgesellschaft das Beratungsangebot in den Bereichen Private Equity, M&A, Financial Services (inkl. Tax Compliance) und Immobilienrecht aus.

Vita Dr. David von Saucken:

Begonnen hat Dr. David von Saucken seine anwaltliche Laufbahn im Berliner Büro von Haarmann Hemmelrath, einer großen multidisziplinären Sozietät. 2000 wechselte er von hier in das Londoner Büro der Kanzlei, wo er von Juni 2002 bis Dezember 2005 als Partner tätig war.

Ab 2006 war Dr. David von Saucken für Ashurst als Equity Partner tätig, wo er mit einem Team an den Standorten Frankfurt und London innerhalb der „Restructuring and Special Situations Group“ arbeitete.

Ab 2011 arbeitete er als Equity Partner für Arnold & Porter Kaye Scholer LLP im Londoner Office innerhalb der Finance/Restructuring Group. Ende 2017 kehrte er nach Deutschland zurück und gründete gemeinsam mit Partnern – darunter auch Steuerberater – eine multidisziplinäre Praxis in Berlin.