09.07.2024

Private Equity: Luther berät Ancala bei Übernahme von Solandeo

München, 09.07.2024 – Der führende unabhängige Infrastrukturmanager Ancala hat Solandeo, einen schnell wachsenden Eigentümer und Betreiber von Messstellen in Deutschland, erworben. Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft hat Ancala bei der Transaktion umfassend beraten.

Ancalas Investitions- und aktiver Asset-Management-Ansatz wird das Unternehmen in die Lage versetzen, den gesamten deutschen Energiemarkt mit erstklassigen Messgeräten und Dienstleistungen zu versorgen. Dies beinhaltet die beschleunigte Einführung des umfangreichen Auftragsbestands von Solandeo sowie den Ausbau bestehender und die Entwicklung neuer Kundenbeziehungen. Ancala hat es Solandeo bereits ermöglicht, eine erweiterte Partnerschaft mit seinem größten Kunden 1KOMMA5° zu vereinbaren, der im Rahmen der Transaktion einen erheblich erweiterten Messvertrag mit dem Unternehmen unterzeichnet hat.

Das Luther Team um Dr. Andreas Vath und Dr. Andreas Kloyer begleitete mit der Londoner Wirtschaftskanzlei Travers Smith zusammen die Transaktion. Seit dem Zugang des PE-Experten Dr. Andreas Vath Anfang 2023 hat Luther den Ausbau des Bereich Private Equity erfolgreich weiter vorangetrieben.

Tim Power, Partner bei Ancala, kommentiert: „Solandeo ist eine einzigartige Plattform, die weiterhin eine führende Rolle bei der Einführung der Messpflicht in Deutschland einnehmen wird, mit besonderem Fokus auf Verbraucher, Erzeuger und Energieversorger im Haushalts- und Industriemarkt. Der bestehende Auftragsbestand, die Kundenbeziehungen und die Technologie von Solandeo bieten uns eine spannende Möglichkeit, das sich jetzt abzeichnende Wachstum zu nutzen. Wir werden aktiv mit Friedrich Rojahn (CEO), Nora Rieger (COO) und dem Team zusammenarbeiten, um den Wachstumsplan von Solandeo umzusetzen.“

Über Ancala Partners:

Ancala ist ein führender unabhängiger Infrastrukturmanager, der Infrastrukturinvestitionen auf andere Weise tätigt. Ancala Partners verfolgen einen einzigartigen unternehmerischen und kooperativen Ansatz, um für Investoren, die Unternehmen, in die sie investieren, und andere Stakeholder beständige Ergebnisse zu erzielen. Weitere Informationen: www.ancala.com.

Über Solandeo:

Solandeo ist seit 2014 bundesweit als wettbewerbsfähiger Messstellenbetreiber aktiv und versteht sich als führender digitaler Dienstleister für die Energiewende. Mit seinen Smart Meter-basierten Lösungen managt Solandeo 13GW dezentrale Erzeugungsleistung, von 3kW-Dachsolaranlagen für Privatkunden bis hin zu 400MW-Offshore-Windparks. Solandeo ermöglicht Anlagenbetreibern eine einfache Integration in die IT-Plattformen von über 50 Direktvermarktern und über 30 O&M-Anbietern. 45 Netzbetreiber nutzen zudem Solandeo`s Lösungen für Redispatch 2.0.

Für Ancala Partners:

Luther, Corporate/M&A, Private Equity: Dr. Andreas Vath (Partner), Dr. Andreas Kloyer (Partner, beide Federführung), Dr. Thorsten Becker (Counsel), Anton Spinty (Senior Associate), Maximilian Issels, LL.M. (Associate), Lida Karra (Associate)

Luther, Capital Markets, Banking & Finance: Christoph Schauenburg, LL.M. (Partner), Stefan Jokel (Senior Associate)

Luther, Restrukturierung & Insolvenz: Reinhard Willemsen (Partner)

Luther, Handels- & Vertriebsrecht, Produkthaftung/Product Compliance: Dr. Johannes Teichmann (Partner), Rebecca Romig (Counsel)

Luther, Steuerrecht: Dr. Bela Jansen (Partner), Nicole Fröhlich (Partnerin), Dr. Frank Seidel (Counsel)

Luther, Arbeitsrecht: Dr. Astrid Schnabel, LL.M. (Partnerin)

Luther, IT-Recht: Dr. Michael Rath (Partner), Lutz Keller (Senior Associate)

Luther, Kartellrecht: Dr. Sebastian Felix Janka, LL.M. (Partner), Sabrina Aurnhammer (Associate)

Travers Smith (London), Corporate/M&A: Jonathan Walters (Partner), Sophie Gayle-Farlow (Senior Associate), Will Rann (Associate)