16.12.2016

Real Estate: Luther gewinnt Dr. Henning Lustermann

Zum 1. Februar 2017 wechselt Dr. Henning Lustermann in das Essener Büro der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft. Auf Basis seiner langjährigen Industrieerfahrung wird Dr. Lustermann Unternehmen der Immobilienwirtschaft im Baurecht beraten.

Hintergrund

Essen – Zum 1. Februar 2017 wechselt Dr. Henning Lustermann (42, Counsel) in das Essener Büro der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, in dem er bereits in der Zeit von 2004 bis 2008 erfolgreich tätig war. Auf Basis seiner langjährigen Industrieerfahrung wird Dr. Lustermann für Luther Unternehmen der Immobilienwirtschaft im Baurecht beraten mit seinem besonderen Schwerpunkt der  klimaneutralen Immobilienbewirtschaftung und im Facilitymanagement.

Henning Lustermann: „Ich freue mich über meine Rückkehr zu Luther und die Möglichkeit, das sehr erfolgreich expandierte Beratungsfeld des Immobilienwirtschaftsrechts sowie den Essener Standort weiter zu verstärken. Unser Beratungsansatz berücksichtigt u.a. den politisch und regulatorisch geforderten „klimaneutralen Gebäudebestand“ und ergänzt sowie befeuert damit den ganzheitlichen Ansatz der lebenszyklusorientierten Beratung von Immobilienprojekten bei Luther.“

Achim Meier, Leiter der immobilienrechtlichen Praxis bei Luther: „Mit Dr. Lustermann haben wir einen Kollegen gewinnen können, der im immobilienwirtschaftlichen Bereich durch seine fachliche Expertise und Industrieerfahrung in besonderem Maße ein sich stark entwickelndes Beratungsgebiet besetzt.“

Zur Person
Zuletzt war Dr. Henning Lustermann Vorstand der Verwaltung Kalorimeta AG und der Verwaltung Urbana Energietechnik AG – beide mit Sitz in Hamburg –, wo er neben dem Rechtsressort den Energiedienstleistungsbereich verantwortet hat. Der Unternehmensverbund bietet der Immobilienwirtschaft dezentrale Energieversorgungslösungen und optimiert den Energieverbrauch von Gebäuden in Deutschland mit klimaintelligenten Anwendungen.

Bis 2014 war Dr. Henning Lustermann rund sieben Jahre in verantwortlicher Managementfunktion bei der E.ON Gas Storage GmbH tätig und hat neben der Führung des Vertriebs, der Geschäftsentwicklung und des Asset-Managements auch große Auslandsprojekte in Ungarn, Österreich und dem Vereinigten Königreich als Vorstand der jeweiligen Auslandstöchter betreut. Vor seinem Wechsel zu E.ON arbeitete der promovierte Jurist bereits fünf Jahre bei Luther am Essener Standort im Bereich des Öffentlichen Wirtschaftsrechts.