18.09.2024

Symphera sichert mit Unterstützung von Luther Finanzierung, um die laparoskopische Chirurgie zu revolutionieren

Das MedTech-Startup Symphera schließt mithilfe von Luther eine erfolgreiche Seed-Finanzierungsrunde mit renommierten Investoren ab, unter anderem mit dem High-Tech Gründerfonds (HTGF), Bayern Kapital, CARMA FUND, UnternehmerTUM Funding for Innovators und Stern Stewart Ventures.

Hintergrund

Symphera, ein in München ansässiges Medizintechnik-Startup, hat eine Seed-Finanzierungsrunde in Höhe von 2,4 Millionen Euro abgeschlossen. Das Luther-Team rund um Philipp Glock und Dominique Kurtz begleitete die erfolgreiche Finanzierungsrunde als „Counsel to the Deal“ für Symphera. Die Gruppe renommierter Investoren führte der High-Tech Gründerfonds (HTGF) an und umfasst Beteiligungen der Bayern Kapital, CARMA FUND, UnternehmerTUM Funding for Innovators, Stern Stewart Ventures sowie dem IRCAD aus Straßburg und erfahrenen Business Angels aus der Healthcare Branche.

Symphera entwickelt fortschrittliche chirurgische Systeme für laparoskopische Eingriffe (z.B. Bauchspiegelungen), die den Werkzeugwechsel automatisieren, sodass sich die Ärzte während des gesamten Eingriffs ganz auf ihre Arbeit konzentrieren können. Die Mission von Symphera passt perfekt zum wachsenden Trend im Gesundheitswesen, Operationssäle effizienter zu gestalten und Chirurgen verbesserte Arbeitsumgebungen zur Verfügung zu stellen. Mit der nun gesicherten Finanzierung plant Symphera, die Entwicklung ihres Produkts voranzutreiben und erste präklinische Tests durchzuführen, um mit den Vorbereitungen für den Zertifizierungsprozess zu beginnen.

„Wir freuen uns, mit Luther einen sehr kompetenten und verlässlichen Partner für unsere rechtliche Beratung gefunden zu haben. Die umfassende Venture-Capital-Expertise und die strategische Unterstützung von Luther waren entscheidend für die effiziente Durchführung der Finanzierungsrunde“, sagt Symphera Geschäftsführer Nico Weigand.

Für Luther beteiligt waren:

Private Equity/Venture Capital:Philipp Glock (Partner, Federführung), Dominique Kurtz (Senior Associate), Marie Fay (Associate)

Employment:Achim Braner (Partner), Nadine Ceruti (Counsel)

Tax:Dr. Zacharias-Alexis Schneider, LL.B., LL.M. (Partner)

Über Symphera
Symphera ist ein in München ansässiges Startup-Unternehmen, das die laparoskopische Chirurgie mit einem innovativen System revolutioniert, das den manuellen Instrumentenwechsel überflüssig machen soll. Symphera wurde 2023 gegründet und ist aus der TU München und UnternehmerTUM hervorgegangen. Das Unternehmen hat seinen Ursprung am Universitätsspital Basel, wo Dr. med. Conrad Heid, Mitbegründer von Symphera, als laparoskopischer Chirurg tätig war. Die Vision des Unternehmens ist es, den chirurgischen Arbeitsablauf erheblich zu vereinfachen, was letztlich zu deutlich besseren postoperativen Ergebnissen für die Patienten führt.

Über HTGF – High-Tech Gründerfonds
Der HTGF ist einer der führenden und aktivsten Frühphaseninvestoren in Deutschland und Europa und finanziert Startups in den Bereichen Deep Tech, Industrial Tech, Climate Tech, Digital Tech, Life Sciences und Chemie. Mit seinem erfahrenen Investmentteam unterstützt der HTGF Startups in allen Phasen ihrer Entwicklung zu internationalen Marktführern. Der HTGF investiert in der Pre-Seed- und Seed-Phase und kann sich auch an späteren Finanzierungsrunden maßgeblich beteiligen. Über alle Fonds verwaltet der HTGF mehr als 2 Milliarden Euro. Seit der Gründung im Jahr 2005 hat der HTGF mehr als 750 Startups finanziert und Anteile an mehr als 180 Unternehmen erfolgreich verkauft.
Zu den Fondsinvestoren der Public-Private-Partnership zählen das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, KfW Capital sowie 45 Unternehmen.

Über CARMA FUND
CARMA FUND ist ein von der Ascenion GmbH und der Goethe-Universität Frankfurt am Main initiierter Risikokapitalfonds, der sich auf Investitionen in frühe Entwicklungsphasen in den Bereichen Life Sciences und Gesundheitswesen konzentriert. CARMA FUND ist auf die spezifischen Zeitpläne und Bedürfnisse junger Unternehmen und Projekte in diesen Bereichen zugeschnitten. Sitz des Unternehmens ist München und Frankfurt am Main. Der Fonds wurde im Juni 2022 mit einem ersten Closing gestartet und verwaltet ca. 50 Millionen Euro. www.carma-fund.com

Über Bayern Kapital
Die Bayern Kapital GmbH ist die Venture-/Wachstumskapitalgesellschaft des Freistaats Bayern. Sie unterstützt innovative High-Tech- und Deep-Tech-Unternehmen in Bayern in verschiedenen Wachstumsphasen, von der Gründungs- bis zur Spätphase, mit Eigenkapital zwischen 0,25 und 25 Millionen Euro. Bayern Kapital investiert immer im Konsortium mit privaten Investoren und verwaltet spezialisierte Investmentfonds mit einem Volumen von rund 700 Millionen Euro. Seit der Gründung im Jahr 1995 hat die hundertprozentige Tochtergesellschaft der LfA Förderbank Bayern über 500 Millionen Euro Eigenkapital in mehr als 320 Startups und Scale-ups aus Branchen wie Life Sciences, Software & IT, Werkstoffe & neue Materialien, Nanotechnologie und Umwelttechnologie investiert. Dadurch sind in Bayern über 10.000 dauerhafte Arbeitsplätze in zukunftsfähigen Unternehmen entstanden. Das aktive Portfolio umfasst derzeit fast 100 Unternehmen.
Beispiele für zahlreiche bahnbrechende Erfolgsgeschichten, die Bayern Kapital frühzeitig unterstützt hat, sind unter anderem Casavi, Catalym, commercetools, egym, EOS, Fazua, Immunic, Isar Aerospace, IQM, Parcellab, Proglove, Qbilon, Riskmethods, SimScale, Sirion, tado und Tubulis.