09.03.2023
Essen, 09.03.2023 – Ottobock, eines der führenden Unternehmen im Bereich der innovativen Versorgungslösungen für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, setzt seinen Wachstumskurs weiter fort. In Süddeutschland kommen zehn Sanitätshäuser der Kette Brillinger hinzu. Bei der Transaktion wurde Ottobock von der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft beraten.
Brillinger ist ein seit über 100 Jahren bestehender Sanitätsfachhandel und Dienstleister im Bereich Orthopädie- und Rehatechnik. In einer Vielzahl von Standorten im Großraum Stuttgart (Stammsitz: Tübingen) werden knapp 300 Mitarbeiter beschäftigt.
Mit der Transaktion verfolgt die Ottobock-Gruppe ihre Strategie des Ausbaus des Patient-Care-Bereichs konsequent weiter. Wie auch bei den Hinzuerwerben von Pohlig und IOT in der jüngeren Vergangenheit setzte Ottobock auch bei dieser Transaktion auf das M&A-Team von Luther.
Im vergangenen Jahr lag der Umsatz von Brillinger bei knapp EUR 30 Mio. Ein Expertennetzwerk für die Versorgung und Ansprechpartner vor Ort seien für die Rehabilitation entscheidend, sagt Ottobock-CEO Oliver Jakobi. Ottobock ist bisher an weltweit über 390 Sanitätshausstandorten in 135 Ländern beteiligt.
Über Ottobock:
Seit mehr als 100 Jahren entwickelt Ottobock innovative Versorgungslösungen für Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Als führendes Unternehmen in der tragbaren Humanbionik setzt das 1919 gegründete Unternehmen immer wieder neue Maßstäbe und treibt die Digitalisierung der Branche voran. Die internationalen Aktivitäten des Unternehmens werden vom Hauptsitz in Duderstadt (Niedersachsen) aus koordiniert. Ottobock beschäftigt rund 9.000 Mitarbeiter in 135 Ländern.
Für Ottobock:
Luther, Corporate/M&A: Dr. Stefan Galla (Partner), Dr. Cédric Müller, LL.M. (Partner, Co-Federführung), Dr. Philipp Honisch (Counsel, Co-Federführung), Stefan Hubertus Tolksdorf, LL.M. (Senior Associate)
Luther, Capital Markets, Banking & Finance: Stefan Jokel (Senior Associate)
Luther, Handels- & Vertriebsrecht: Dr. Kuuya Josef Chibanguza, LL.B. (Partner), Jens-Uwe Heuer-James (Partner), Sandra Waletzko, LL.M. (Associate)
Luther, IP/IT: Christian Kuß (Partner), Niccolo Langenheim, LL.M. (Associate), Franziska Neugebauer (Associate)
Luther, Regulatory/Medizinrecht: Dr. Eva Maria K. Rütz, LL.M. (Partnerin), Cornelia Yzer (Of Counsel), Anna Büscher (Senior Associate)
Luther, Arbeitsrecht: Klaus Thönißen, LL.M. (Partner), Nina Stephan (Counsel)
Luther, Umwelt, Planung, Regulierung: Dr. Stefan Altenschmidt, LL.M. (Partner)
Ottobock inhouse: Dr. Edgar Matyschok (Legal), Alexander Gück (Head of Corporate Strategy and M&A)
Steuerliche Beratung: EY Dortmund, Sören Goebel