26.11.2021

WirtschaftsWoche: Luther ist Top-Kanzlei für Prozessführung und Schiedsverfahren

Luther ist in diesem Jahr erstmals von der WirtschaftsWoche (Heft 48/2021) als Top-Kanzlei sowohl für Prozessführung als auch für Schiedsverfahren ausgezeichnet worden. Zudem werden Dr. Stephan Bausch und Dr. Richard Happ als besonders empfohlene Anwälte für das Rechtsgebiet Schiedsverfahren genannt.

Dr. Stephan Bausch berät und begleitet Unternehmen im Vorfeld und bei der Durchführung gerichtlicher, auch schiedsgerichtlicher Auseinandersetzungen sowie der außergerichtlichen Streitbeilegung. Insbesondere im Kontext drohender Massenverfahren entwickelt er mit seinen Mandanten geeignete Verteidigungsstrategien. Grenzüberschreitende Streitigkeiten mit einem Fokus auf dem Internationalen Privatrecht und dem Internationalen Zivilverfahrensrecht bilden einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit. Stephan Bausch unterstützt Unternehmen bei der einstweiligen Sicherung von Ansprüchen und ihrer Vollstreckung.

Dr. Richard Happ berät und vertritt Unternehmen und Staaten bei komplexen Gerichts- und Schiedsgerichtsverfahren. Wesentliche Schwerpunkte sind Schiedsverfahren mit staatlicher Beteiligung, insbesondere Investitionsschiedsverfahren, sowie Schiedsverfahren im Energiesektor. Er hat in Streitigkeiten aus Gasspeicher- und lieferverträgen, dem Verkauf von Gasnetzen, energierechtlichen Ausgleichsansprüchen, dem Bau von Kraftwerken, Investitionen in Wind- und Solaranlagen, langfristigen Liefer- und Bezugsrechtsverträgen sowie Streitigkeiten im Zusammenhang mit Kernkraftwerken beraten. Die entsprechenden Schiedsverfahren liefen unter maßgeblichen internationalen Regeln (DIS, ICC, ICSID, SCC, UN-CITRAL) in Frankfurt, Paris, Stockholm, Genf und Washington. Dr. Richard Happ wird auch regelmäßig als Schiedsrichter in Streitigkeiten aus Joint-Venture Verträgen sowie M&A-Transaktionen (post M&A disputes) ernannt.

Für die Beilegung von Streitigkeiten mit Ihren internationalen Geschäftspartnern bieten Schiedsverfahren gegenüber nationalen Gerichtsverfahren wesentliche Vorteile. Im Gegensatz zu nationalen Gerichtsentscheidungen sind Schiedssprüche praktisch weltweit vollstreckbar. Schiedsverfahren ermöglichen es zu dem die Streitigkeit durch für den spezifischen Fall ausgewählten Experten in einem neutralen Forum in einem vertraulichen Verfahren entscheiden zu lassen. Dank unserer Expertise, langjährigen und weltweiten Erfahrung sowie Erfolgen in internationalen Schiedsverfahren, sind wir für Sie der Partner, wenn es gilt, Ihre Interessen in grenzüberschreitende Streitigkeiten durchzusetzen.