08.07.2020 // online // Vortrag

Unternehmensanleihen mit einer Garantie des WSF – eine Option der Unternehmensfinanzierung

Veranstaltung
Weiterführende Informationen

Das Gesetz zur Errichtung eines Wirtschaftsstabilisierungsfonds (Wirtschaftsstabilisierungsfondsgesetz - WStGB) vom 27. März 2020 sieht als eine mögliche Stabilisierungsmaßnahme für Unternehmen auch die Übernahme von Garantien durch den Wirtschaftsstabilisierungsfond (WSF) bis zur Höhe von 400 Milliarden Euro für vom 28. März 2020 bis zum 31. Dezember 2021 begebene Schuldtitel und begründete Verbindlichkeiten von Unternehmen vor. Durch Garantien des WSF soll das Vertrauen der Marktteilnehmer in die Werthaltigkeit der garantierten Schuldtitel und Verbindlichkeiten der Unternehmen gestärkt werden, um Liquiditätsengpässe zu beheben und die Refinanzierung am Kapitalmarkt zu unterstützen.

Referenten waren Ingo Wegerich, Partner der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft, und Hans-Jürgen Friedrich, Vorstandsvorsitzender der KFM Deutsche Mittelstand AG, beide sind auch im Präsidium des Interessenverbandes kapitalmarktorientierter KMU e.V.

Die Präsentation zur Veranstaltung finden Sie hier. Die Aufzeichnung des Webinars finden Sie hier.

Ingo Wegerich und Hans-Jürgen Friedrich haben in der Börsen-Zeitung vom 16.06.2020 einen Gastbeitrag mit dem Titel "Anleihen mit Garantie des WSF – eine Option der Unternehmensfinanzierung" veröffentlicht.

Referent/in
Externe(r) Referent/in

Hans-Jürgen Friedrich, Vorstandsvorsitzender der KFM Deutsche Mittelstand AG