24.02.2025 - 28.02.2025 // online // Webinar

Webinar zu rechtlichen Auswirkungen der Landeskrankenhausplanung 2024 NRW für die Krankenhausträger - Teil 2

Weiterführende Informationen

Die Krankenhausreform ist verabschiedet und die Umsetzung drängt - flankiert auch noch in NRW mit dem Erlass der Feststellungsbescheide, die noch rechtzeitig vor Weihnachten versandt wurden.

Hiermit möchten wir Sie gerne zu unseren Webinaren zu den rechtlichen Auswirkungen des KHVVG einladen. Im Fokus werden arbeits-, insolvenz- und kartellrechtliche Fallstricke stehen.

Das Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz (KHVVG) ist zum Jahreswechsel am 01.01.2025 in Kraft getreten. Insbesondere für die Einführung von Leistungsgruppen, mit denen spezifische Anforderungen an die Krankenhäuser einhergehen, ist zu erwarten, dass sich das Leistungsspektrum eines Krankenhauses erheblich verändern bzw. einschränken kann. Vorreiter in der Planung nach Leistungsgruppen ist Nordrhein-Westfalen. Die Anhörungsverfahren sind abgeschlossen. Mit den im Dezember 2024 versandten Feststellungsbescheiden werden die Weichen neu gestellt. Einschneidende Veränderungen zeichnen sich schon jetzt jedoch für alle Häuser ab. Vor diesem Hintergrund möchten wir Ihnen die Möglichkeit bieten, sich mit komplexen rechtlichen Fragestellungen in der Konsequenz der Krankenhausplanung zu befassen und auszutauschen.

Teil 2: Einschränkung von Leistungsbereichen – (Teil-)Betriebsstilllegung und Einführung in das Insolvenzrecht

Referent/in