19.11.2024

Ambulante Gesundheitsversorgung: Meliva verfolgt mit Unterstützung durch Luther konsequent Buy & Build-Strategie

Hannover, 19.11.2024 – Das Health Care Team der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft hat die Meliva GmbH erneut bei einer Transaktion auf dem ambulanten Versorgungsmarkt beraten: Mit dem Erwerb der Gelenkzentrum Rhein-Main GmbH ist es der Meliva GmbH gelungen, drei neue Praxisstandorte und eine Privatklinik im Rhein-Main-Gebiet zu erwerben.

Hintergrund

Seit dem 1. Oktober 2024 gehört die Gelenkzentrum Rhein-Main GmbH, ein spezialisierter Gesundheitsdienstleister im Bereich der Extremitätenchirurgie und Orthopädie an den Standorten Hochheim, Wiesbaden und Mainz, mit knapp 150 Mitarbeitern zum Konzern der Meliva GmbH. Insgesamt knapp 16 Ärzte und davon 10 hoch-spezialisierte Operateure bieten das komplette Spektrum der konservativen und vor allem operativen Orthopädie und Unfallchirurgie an. Die Übernahme der einzelnen Betriebe durch die Meliva GmbH soll in der Region eine stabile und nachhaltige Gesundheitsversorgung gewährleisten.

Mit der Übernahme der Gelenkklinik in Hochheim, ebenfalls zum 1. Oktober 2024, verfügt das Meliva Gelenkzentrum Rhein-Main nun zudem über eine selbstständig betriebene Privatklinik für operative ambulante und stationäre Eingriffe. Damit ist der Meliva GmbH nicht nur die Erweiterung der lokalen und überregionalen Präsenz, sondern auch der Ausbau des fachübergreifenden Gesundheitsnetzwerks gelungen.

Das branchenerfahrene Health Care Team von Luther um die Transaktionsspezialisten Dr. Oliver Kairies, Dr. Hendrik Bernd Sehy und Dr. Karina Wojtowicz hat die Transaktion für die Meliva-Gruppe durchgeführt, mit den unterschiedlichen Verkäuferparteien die jeweiligen Transaktionsverträge verhandelt und bei der Umsetzung der Transaktion umfassend beraten. Das Luther-Team konnte auch seine medizinrechtlich-regulatorische Expertise voll ausspielen – vor allem in Zusammenhang mit der komplexen Überführung der Praxisstrukturen in mehrere  medizinische Versorgungszentren und bei der Einrichtung einer KV-gebietsübergreifenden Versorgungsstruktur (also Versorgung über die Gebiete mehrerer kassenärztlicher Vereinigungen hinweg).

Über Meliva:

Die Meliva GmbH ist eine Konzerngesellschaft der finnischen Mehiläinen Oy, einem der größten Anbieter von Gesundheits- und Sozialdienstleistungen in Finnland mit rund 37.000 Mitarbeitern. Größter Anteilseigner von Mehiläinen ist derzeit CVC Capital Partners. Luther hat bereits die Expansion von Mehiläinen nach Deutschland durch den Erwerb der Dalberg Klinik und weitere maßgebliche Akquisitionen zum Geschäftsaufbau begleitet.

Für die Meliva GmbH:

Luther, Corporate/M&A: Dr. Oliver Kairies (Partner), Dr. Karina Wojtowicz (Senior Associate), Dr. Daniel Schubmann (Counsel)

Luther, Vertragsarztrecht/Recht der Privatkliniken: Dr. Hendrik Bernd Sehy (Counsel), Frances Wolf (Senior Associate), Martina Steude, LL.M. (Senior Associate)

Luther, Bau- und Immobilienrecht: Dr. Thomas Gohrke (Partner), Tatjana Giutronich, LL.M. (Senior Associate)

Luther, Arbeitsrecht: Dr. Eva Rütz, LL.M. (Partnerin), Lisa Kraayvanger (Senior Associate)

Luther, IP/IT: Dr. Kay Oelschlägel (Partner), Dr. Christian Rabe (Senior Associate)

Luther, Fusionskontrollrecht: Dr. Helmut Janssen, LL.M. (Partner)