02.08.2024

Luther begleitet die belgische Projective Group beim Erwerb der Thede Consulting GmbH

Hamburg, 02.08.2024 – Die internationale, auf den Finanzdienstleistungssektor spezialisierte Beratungsgesellschaft Projective Group hat das Hamburger Beratungsunternehmen Thede Consulting übernommen, eine namhafte Managementberatungsgesellschaft mit Schwerpunkt Zahlungsverkehrs- und Digitalisierungsstrategie. Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft hat die PE-backed Projective Group bei der Transaktion umfassend beraten.

Die Akquisition unterstützt die Wachstumsstrategie der Projective Group und stärkt ihre Position im Finanzdienstleistungssektor und angrenzenden Bereichen sowie ihre Präsenz in der DACH-Region. Durch den Erwerb von Thede Consulting werden Projective Groups Kompetenzen und Fähigkeiten bedeutend gestärkt: Annähernd 100 qualifizierte Berater werden an zentralen Standorten wie Frankfurt, München, Hamburg und in der Schweiz tätig sein. Weltweit hat die Projective Group dann über 1.200 Mitarbeiter.

Der auf M&A spezialisierte Luther Partner Dr. Joachim Heinemann und sein Team unterstützen seit langem die Projective Group im Rahmen ihrer Buy & Build-Strategie beim Aufbau und der Gestaltung des Portfolios. Vor dem Hintergrund zunehmender regulatorischer Anforderungen ermöglicht die Akquisition der Thede Consulting, maßgeschneiderte Lösungen im Zahlungssektor anzubieten – etwa für digitale und Echt-Zeit-Zahlungsverkehrslösungen. Durch die Transaktion erweitert die Projective Group außerdem ihre Kapazitäten zur Bewältigung großer und komplexer Projekte.

Stefan Dierckx, CEO von Projective Group: „Thede Consultings Erfahrung auf dem Gebiet der Zahlungsverkehrsstrategie wird für unsere Zusammenarbeit ausschlaggebend sein, um maßgeschneiderte Lösungen im Zahlungsverkehr abzuliefern. Wir befinden uns in einer sich rapide ändernden Zahlungsverkehrslandschaft und werden zunehmend mit regulatorischen Anforderungen konfrontiert, sowie mit der Zunahme der Nachfrage nach digitalen und Echt-Zeit-Zahlungsverkehrslösungen. Der Zugewinn durch den Eintritt von Thede Consulting in Projective Group könnte zu keinem besseren Zeitpunkt erfolgt sein.“

Für Luther:

Corporate/M&A: Dr. Jörgen Tielmann LL.M. (Partner), Dr. Joachim Heinemann (Partner, Federführung), Jan-Christian Schmid (Senior Associate), Florian Plambeck (Associate)

Commercial: Dr. Christoph von Burgsdorff LL.M. (Partner), Dr. Hans-Peter Hufschlag (Senior Associate), Luisa Kramer (Associate)

Arbeitsrecht: Dr. Astrid Schnabel (Partner), Volker von Alvensleben, (Of Counsel), Dr. Joachim Reichensberger, LL.M. EMBA (Counsel), Dr. Isabel Schäfer (Senior Associate), Amelie Räpple LL.M. (Associate)

IP/IT: Dr. Kay Oelschlägel (Partner), Dominik Menhaj (Senior Associate)

Kartellrecht: Dr. Helmut Janssen LL.M. (Partner), Martin Lawall LL.M (Senior Associate)