10.09.2024

Luther begleitet die init innovation in traffic systems SE beim Erwerb der DILAX von VR Equitypartner

Seit dem 6. September 2024 ist die DILAX Intelcom GmbH Teil der init-Gruppe, um deren Wachstum durch Digitalisierungslösungen und die Entwicklung urbaner Mobilitätskonzepte weiter zu beschleunigen. Unter der Führung von Luther realisierte ein internationales Transaktions-Team, bestehend aus führenden Wirtschaftskanzleien in sechs Ländern und Jurisdiktionen, die grenzüberschreitende Akquisition.

Die init-Gruppe hat die DILAX, ein Unternehmen das in 30 Ländern auf Hardware- und Softwarelösungen für urbane Räume spezialisiert ist, übernommen. Die Übernahme schafft neue Wachstumschancen und fördert die Digitalisierung des Verkehrssektors für nachhaltigere Mobilitätskonzepte.

Philipp Glock (Co-Federführung Gesamtprojekt), Michael Ströbel (Co-Federführung Gesamtprojekt) und Dominique Kurtz (Leitung Due Diligence) waren als zentrale Berater für init tätig. Luther führte das internationale PE- und M&A-Expertenteam bestehend aus FASKEN (Kanada), Wenger Vieli (Schweiz), Ramon y Cajal (Spanien), Burges Salmon (UK) sowie dem unyer-Mitglied Fidal (Frankreich) rund um Christine Blaise-Engel an. init profitierte von unyers nahtloser grenzüberschreitender Beratung und dem im Netzwerk vorhandenen Know-how für PE- und M&A-Transaktionen sowie dem starken Netzwerk an Partnerkanzleien.

„Durch die Übernahme von DILAX erhalten wir Zugang zu über 300 langjährigen Kunden und stärken unsere Position auf dem Eisenbahnmarkt in Europa und Nordamerika. Gleichzeitig können wir Synergien bei der Entwicklung neuer Hard- und Softwareprodukte heben“, sagt Dr. Ferber, Finanzvorstand von init. Er erwartet bereits für das Geschäftsjahr 2024 positive Auswirkungen auf Auftragseingang, Umsatz und Ergebnis.

„Die Kollegen von Luther haben entscheidend dazu beigetragen, dass wir das Projekt so zielstrebig und zügig abwickeln konnten“, so Florian Zwoboda, Inhouse-Legal-Counsel der init-Gruppe.

Über init:
init ist ein weltweit führender Anbieter von integrierten Planungs-, Dispositions-, Telematik- und Ticketinglösungen für Busse und Bahnen. Seit über 40 Jahren unterstützt das Unternehmen Verkehrsbetriebe dabei, den öffentlichen Personenverkehr attraktiver, leistungsfähiger und effizienter zu gestalten. Inzwischen verlassen sich mehr als 1.100 Verkehrsunternehmen weltweit auf die innovativen Hard- und Softwarelösungen.

Über DILAX:
DILAX, 1988 gegründet, ist auf die Entwicklung von Hardware- und Softwarelösungen für urbane Räume spezialisiert und in 1.800 Städten in 30 Ländern aktiv. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin erzielte zuletzt mit 160 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 20 Millionen Euro.

Für init:

Finance: Dr. Marco Ferber (CFO, Federführung Gesamtprojekt), David Frerking (Projektkoordination)

Rechtsabteilung: Kerstin Kirschner (Leiterin Recht), Florian Zwoboda (Projektleiter Legal-Team)

Für Luther:

Private Equity: Philipp Glock (Partner, Co-Federführung),Michael Ströbel LL.M. (Partner, Co-Federführung), Dominique Kurtz (Senior Associate), Marie Pauline Fay (Associate), Marco Dauner (Associate)

Banking/Finance: Christoph Schauenburg LL.M (Partner), Dr. Rolf Kobabe (Partner), Anna-Sophia Riebeling (Senior Associate)

Commercial: Dr. Johannes Teichmann (Partner),Rebecca Romig (Counsel), Julian Wantzen LL.M. (Associate)

Employment: Achim Braner (Partner), Nadine Ceruti (Counsel), Kathy Just (Associate)

IP/IT/Privacy: Dr. Wulff-Axel Schmidt (Partner),Dr. Stefanie Hellmich LL.M. (Partnerin), Pierre-Daniel Wittmann (Senior Associate), Jonny H. Giessel (Senior Associate)

Antitrust Law: Dr. Sebastian Felix Janka LL.M. (Partner), Alexandra Riester (Associate)

International:

FASKEN (Kanada): Jay Lefton(Partner), Tracy Hooey (Partner), Danielle Walker (Associate)