28.09.2022
Leipzig, 28.09.2022 – Die GP Günter Papenburg AG hat einen Teil der Quartiersentwicklung „Neue Ortsmitte“ in Michendorf bei Potsdam an die Hamburger HIH Invest Real Estate als erstes Objekt für den offenen Spezial-AIF „Vita Invest“ verkauft. Dabei wurde das Unternehmen erneut vom Leipziger Luther-Team umfassend rechtlich beraten.
Die Projektentwicklung umfasst zwei separate viergeschossige Gebäude: ein Gesundheitszentrum von ca. 1.600 Quadratmetern sowie ein bereits errichtetes und von einem lokalen Energieversorger gemietetes Verwaltungsgebäude von knapp 2.000 Quadratmetern. Die Fertigstellung des Gesundheitszentrums, das unter anderem von einer ortsansässigen Hauskrankenpflege sowie Arztpraxen und therapeutischen Einrichtungen bezogen werden soll, ist für Ende 2023 geplant.
Papenburg und Luther sind ein eingespieltes Team: Zuletzt setzte das Unternehmen beim Verkauf des Projekts Hallorenring – einer Projektentwicklung für Seniorenwohnen in Halle an der Saale – auf den Leipziger Luther-Standort rund um Dr. Thomas Gohrke.
Steffen Bockisch, Leiter Projektentwicklung der GP Papenburg AG: „Mit dem Projekt haben wir einmal mehr nachgewiesen, dass wir in der Assetklasse „Gesundheitsimmobilie“ erfolgreich sind. Luther ist mit der Erfahrung im Bereich Real Estate und Healthcare die ideale Ergänzung.“
Über die GP Günter Papenburg Unternehmensgruppe:
Das 1963 als Einzelunternehmung gegründete Familienunternehmen besteht heute aus einem Kompetenznetzwerk von 58 Tochtergesellschaften und Betriebsteilen der GP Günter Papenburg AG. Bundesweit arbeiten rund 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Sparten Gewinnung von Rohstoffen, Produktion von Baustoffen, Hoch-, Tief-, Straßen- und Gleisbau sowie Maschinen und Anlagenbau, Logistik sowie Recycling und Verwertung.
Für die GP Günter Papenburg Unternehmensgruppe:
Luther, Immobilien- und Baurecht: Dr. Thomas Gohrke (Partner), Tatjana Giutronich, LL.M. (Senior Associate), Patrick Gocht (Senior Associate)