04.10.2021

Luther berät US-Radhersteller Accuride bei Verkauf von Werksgelände

Stuttgart – Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft hat den US-amerikanischen Radhersteller Accuride Corporation bei der Veräußerung des Werksgeländes der ehemaligen Südrad Autoräder GmbH & Co. KG begleitet. Käuferin ist die P3 Logistic Parks Deutschland, die einen rund 39.000 Quadratmeter großen Logistikneubau auf dem Gelände nahe Stuttgart plant.

Hintergrund

Der Standort ist das derzeit größte im Raum Stuttgart befindliche Grundstück, auf dem ein Neubau für Logistik umgesetzt wird. Das geplante Logistikzentrum entsteht auf einem Brownfield-Gelände – also auf einem Gelände, das schon industriell genutzt wurde: Südrad hat hier seit 1955 Stahlräder produziert. 2019 hat die Accuride Gruppe sowohl das Unternehmen wie auch das ca. 60.000 qm große Werksgrundstück in Ebersbach/Fils erworben. 2020 wurde die Produktion eingestellt.

Die Dekontaminierung des Grundstücks und die Baumaßnahmen werden etwa 20 Monate in Anspruch nehmen, sodass die neue Logistikanlage voraussichtlich im Januar 2023 betriebsbereit sein wird. Der Erwerber will mit der Umnutzung der alten Industriefläche im Rahmen der Brownfield-Initiative des neu gegründeten Deutsche Brownfield Verbandes auch einen Beitrag zur Senkung des Flächenverbrauchs leisten.

Für den Verkäufer stellten sowohl die schwierige grundbuchrechtliche Situation mit Altrechten aus dem württembergischen Servitutenbuch von 1850 als auch die fast 70- jährige industrielle Nutzung mit dazugehörigen Altlasten eine Herausforderung dar. Luthers Immobilienrechtsteam konnte ihn bei der Vertragsgestaltung umfassend beraten.

E&G Real Estate hat das Grundstück an P3 vermittelt und vermarktet die Immobilie exklusiv. Zudem stand die Kanzlei FPS dem Entwickler beim Kauf beratend zur Seite.

Für Accuride:

Luther, Immobilien- und Baurecht: Frank Gutsche (Partner, Federführung), Paul Herter (Associate)

Luther, Umwelt, Planung, Regulierung: Dr. Stefan Kobes (Partner)