15.02.2021

Luther bestellt Energie-, Umwelt- und Planungsrechtler Prof. Dr. Tobias Leidinger zum Partner

Düsseldorf – Durch Beschluss der Partnerversammlung hat die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH Prof. Dr. Tobias Leidinger zum Partner bestellt. Der erfahrene Energie-, Planungs- und Umweltrechtler, Fachanwalt für Verwaltungsrecht, ist seit 2015 als Counsel im Düsseldorfer Büro der Sozietät tätig. Die Partnerernennung ist Zeichen seiner herausragenden Beratungstätigkeit, insbesondere für Unternehmen der Energiebranche, der Industrie und der Öffentlichen Hand, darunter E.ON SE, PreußenElektra, Uniper, LEAG, EWN und BGE.

Hintergrund

Prof. Dr. Leidinger verfügt über herausragende Branchenkenntnis und langjährige Erfahrung in der Beratung von Industrieunternehmen, vor allem im Energie-, Anlagen-, Umwelt-, Nuklear-, Planungs- und Abfallrecht. Aktuell gehört dazu die Beratung zu den verfassungs- und entschädigungsrechtlichen Fragen im Zusammenhang mit dem Kohleausstieg in Deutschland, vor allem aber die Begleitung komplexer Infrastrukturvorhaben. Zuletzt konnte er in einem offenen Vergabewettbewerb die Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE) als neuen Mandanten gewinnen. Luther begleitet BGE nun bei Rückholung der radioaktiven Abfälle aus der Schachtanlage Asse II.

Prof. Dr. Tobias Leidinger ist zugleich Direktor am Institut für Berg- und Energierecht (IBE) der Ruhr-Universität Bochum (RUB). Er ist Autor einschlägiger Fachbücher und Kommentare, insbesondere zum Umwelt- und Energierecht, und hält regelmäßig Vorlesungen.

„Komplexe Infrastrukturprojekte sind eine Herausforderung besonderer Art: Sie erfordern nicht nur exzellente Rechts- und Branchenkenntnisse  sowie strategische Weitsicht, sondern auch besonderes Know-how im Projektmanagement“, sagt Dr. Markus Sengpiel, Managing Partner von Luther. „Mit Prof. Dr. Leidinger haben wir dafür einen sehr erfahrenen Experten an Bord. Wenn es um die praxisorientierte Bewältigung von technisch und juristisch eng verzahnten Projekten geht, ist er in seinem Element. Seine Beratungstätigkeit als Rechtsanwalt und juristischer Projektmanager wird sowohl von Mandanten als auch von uns sehr geschätzt. Dies honorieren wir mit der Aufnahme in die Partnerschaft.“

Vita Prof. Dr. Leidinger

Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Freiburg i. Br., Münster und Speyer. Mehrjährige wissenschaftliche Mitarbeit am Institut für Öffentliches Wirtschaftsrecht der Universität Münster. 1992 Promotion mit einem Thema zum Besonderen Verwaltungsrecht. Seit 1995 als Rechtsanwalt, seit 1999 auch als Fachanwalt für Verwaltungsrecht tätig: Bis 1998 als Rechtsanwalt in der auf privates und öffentliches Baurecht sowie juristische Projektsteuerung spezialisierten Kanzlei Kapellmann & Partner, Düsseldorf. Von 1998 bis 2012 Syndikusanwalt in leitender Stellung in der Energiewirtschaft (Dax 30 Konzern) in unterschiedlichen Funktionen an verschiedenen Standorten im In- und Ausland, mit Beratungsschwerpunkten im Energie-, Anlagen-, Umwelt- und Regulierungsrecht. Von 2012 bis 2015 Rechtsanwalt bei Gleiss Lutz, Büro Düsseldorf. Seit 2015 berät Prof. Dr. Leidinger bei Luther, Büro Düsseldorf, im Bereich des Öffentlichen Wirtschafts-, Energie-, Planungs- und Umweltrechts.