04.04.2025
Luther hat den erfolgreichen Verkauf des ehemaligen Karstadt-Warenhauses in Bottrop beraten. Insolvenzverwalter Vanja Alexander Kovacev konnte gemeinsam mit Luther das Filetgrundstück an die Bottrop Immobilien GmbH unter der Leitung von Projektentwickler Oliver Helmke übertragen.
Der Abschluss des Verkaufsprozesses stellt nicht nur eine Lösung für die Gläubiger dar, sondern bietet auch neue Perspektiven für die Stadt Bottrop, deren Innenstadt durch die geplante Neunutzung der Immobilie eine deutliche Belebung erfahren wird. Im Verkaufsprozess unterstützte ein Team rund um den Luther Insolvenzrechts-Experten Oliver Köhler und den Immobilientransaktionsexperten Matthias Wagner die komplexe Transaktionsstruktur.
Insolvenzverwalter Kovacev betont: „Dank der professionellen und kompetenten Unterstützung durch Luther konnten alle offenen Fragen erfolgreich geklärt werden, sodass der Kaufvertrag in einem wirtschaftlich und juristisch tragfähigen Rahmen abgeschlossen werden konnte. Von dem erfolgreichen Abschluss profitieren nun alle Beteiligten: Die Stadt Bottrop, die gewerblichen Mieter und nicht zuletzt die involvierte Bank und alle anderen Gläubiger der EKZ Hansastraße 7 AG & Co. KG.“
Die neue Eigentümerin, die Bottrop Immobilien GmbH, plant nun eine zukunftsorientierte Entwicklung der Immobilie und führt bereits Gespräche mit den aktuellen Mietern zur Weiterführung der Mietverhältnisse. Damit wird ein wichtiger Beitrag zur Stärkung der Bottroper Innenstadt geleistet.
Für Luther:
Restrukturierung und Insolvenz: Oliver Köhler (Federführung), Gunnar Müller-Henneberg
Immobilienrecht: Matthias Wagner
Steuerrecht: Ulrich Siegemund