21.05.2024

Sicherheit für Essen: Luther begleitet RGE Servicegesellschaft Essen bei Vergabe von Sicherheits- und Servicedienstleistungen

Düsseldorf, 21.05.2024 – Für die langfristige Bindung leistungsstarker Kooperationsparter für Sicherheits- und Servicedienstleistungen hat die RGE, Tochtergesellschaft der Stadt Essen, in einem europaweiten Vergabeverfahen Rahmenvereinbarungen in zwei Losen ausgeschrieben und das Verfahren erfolgreich abgeschlossen. Das Projekt wurde von der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft vergabe- und vertragsrechtlich begleitet.

Als städtisches Dienstleistungsunternehmen ist die RGE Ansprechpartner von Einrichtungen und Veranstaltern, wenn es um das Thema Sicherheits- und Servicedienstleistungen geht. Das Leistungsportfolio reicht von Objektschutz über Empfangsdienste, Messe- und Veranstaltungsbegleitung bis hin zu Akutreaktionen in Stör- und Sicherheitsfällen. Nur mit Kooperations-Partnern kann die RGE die personelle und fachliche Leistungsfähigkeit darstellen. Umso mehr ist sie auf verlässliche und nachhaltige Partnerschaften angewiesen, die die hohen Qualitätsstandards der RGE gewährleisten.

Bei der Ausarbeitung der Vergabestrategie, der Vorbereitung und Durchführung der Ausschreibung bis hin zur Zuschlagserteilung sowie bei der Abwehr verfahrensrechtlicher Rügen aus dem Bieterkreis vertraute die RGE auf die Expertise der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft. Durch die gelungene Durchführung des Vergabeverfahrens konnten ausreichende Kooperationspartner für die RGE gewonnen werden.

„Die Vergabespezialisten von Luther haben uns in jeder Phase dieses komplexen Verfahrens kompetent und zielorientiert beraten. Für die erfolgreiche und partnerschaftliche Zusammenarbeit danken wir dem gesamten Vergabeteam von Luther“, hält Marc-Tobias Huber (Leitung Abteilung Personal, Organisation und Recht, Syndikusrechtsanwalt bei der RGE) fest.

„Die hohen Anforderungen an die Verfahrensintegrität und -qualität haben sich ausgezahlt. Das Vergabeverfahren konnte im gewünschten Rahmen erfolgreich abgeschlossen werden.“, sagt Martin Steuber, Fachanwalt für Vergaberecht bei Luther. „Das ausgereifte Konzept und das nahtlose Zusammenwirken mit dem Mandanten während des gesamten Beschaffungsprozesses haben zu dem Erfolg beigetragen“, ergänzt Jan Lachhein, ebenfalls Fachanwalt für Vergaberecht bei Luther.

Über RGE Servicegesellschaft Essen mbH:

Die RGE Servicegesellschaft Essen mbH erbringt seit 1998 als Tochtergesellschaft der Stadt Essen Service-Dienstleistungen in und um Immobilien für die Stadt Essen und deren Beteiligungsgesellschaften. Ihr Leistungsportfolio umfasst die Geschäftsfelder Reinigung und Sicherheit sowie das Geschäftsfeld Gastronomie und Catering.

Für RGE Servicegesellschaft Essen mbH:

Luther, Vergaberecht: Martin Steuber, LL.M. (Partner), Jan Lachhein (Senior Associate), Jakob Gauly (Associate)