13.12.2019
Der Deutsche Jugendverband „Entschieden für Christus“ (EC) e.V., Träger des auf die Bereiche Innere Medizin und Geriatrie spezialisierten evangelischen Krankenhauses „Gottesfriede“ in Woltersdorf bei Berlin, und die private Krankenhausgruppe Sana Kliniken AG (Sana) sind eine strategische Partnerschaft eingegangen: Sana übernimmt mit 74,9 Prozent die Mehrheit an dem Krankenhaus, der EC behält 25,1 Prozent der Anteile und bleibt Mitgesellschafter. Luther hat den EC bei der Transaktion umfassend rechtlich beraten.
Der Deutsche Jugendverband „Entschieden für Christus“ mit Sitz in Kassel ist der Spitzenverband einer christlichen Jugendbewegung evangelikaler Prägung. Mit dem Mehrheitsverkauf an die Sana Kliniken AG sichert der EC die Zukunft des Krankenhauses und gewinnt mit dem deutschlandweit aktiven Klinikbetreiber einen starken strategischen Partner. Die Transaktion wurde Ende November abgeschlossen.
Für den Deutschen Jugendverband „Entschieden für Christus“:
Luther, Corporate / M&A: Dr. Oliver Kairies (Partner, Federführung), Dr. Daniel Schubmann (Senior Associate), Dr. Karina Wojtowicz (Associate), Stefan Tolksdorf (Associate)
Luther, Medizinrecht: Dr. Hendrik B. Sehy (Counsel)
Luther, Arbeitsrecht: Sebastian Fedder (Partner), Dr. Hilmar Rölz (Senior Associate)
Luther, Steuerrecht: Jens Röhrbein (Partner), Elena Duderstadt (Associate)
Luther, Kartellrecht: Dr. Helmut Janssen (Partner)
Luther, Energierecht: Dr. Holger Stappert (Partner), Cosima Flock (Associate)
Dr. Oliver Kairies
Partner
Hannover
oliver.kairies@luther-lawfirm.com
+49 511 5458 17643