05.02.2021

Übernahme in der Adtech-Branche: Luther berät YieldKit bei Verkauf an Waterland

Hamburg – Waterland Private Equity steigt bei der Hamburger YieldKit GmbH ein. Ein Team der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft hat YieldKit beim Verkauf der Mehrheitsbeteiligung an die unabhängige Private Equity Investment-Gesellschaft rechtlich begleitet.

Hintergrund

Das erklärte Ziel von Investor Waterland und YieldKit ist es, die Plattform mittels „Buy-and-Build-Strategie“ zum Marktführer zu machen. Firmengründer Oliver Krohne, CEO Daniel Neuhaus und der Tech-Unternehmer Lars Hinrichs werden nach der Übernahme weiterhin an YieldKit beteiligt sein.

Bei YieldKit handelt es sich um eine Software-Plattform zur Umsetzung von Performance-Marketing-Strategien, die in über 160 Ländern aktiv ist. Das Unternehmen arbeitet mit über 60 Netzwerken zusammen und hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2009 in Hamburg eine Basis aus mehr als 45.000 aktiven Advertisern aufgebaut. Diese können auf über 374.000 Domains ausgespielt werden.

Für die YieldKit GmbH:

Luther, Gesellschaftsrecht/M&A: Dr. Jörgen Tielmann (Partner, Federführung), Dr. Joachim Heinemann (Senior Associate), Dr. Johannes Knop (Senior Associate)

Luther, Kartellrecht: Dr. Helmut Janssen (Partner)

Luther, Arbeitsrecht: Martina Ziffels (Counsel)

Luther, IP/IT: Dominik Menhaj (Senior Associate)