10.01.2024 // online // Webinar
In Zeiten, wo umweltbezogene Themen wie der Klimawandel die öffentliche Diskussion prägen, rücken Umweltaussagen von den Unternehmen vermehrt in den Fokus. Dabei sagt nicht nur die Politik dem sogenannten Greenwashing den Kampf an. Auch Verbraucherschutzverbände oder sich getäuscht fühlende Kunden gehen immer stärker gegen irreführende Werbeaussagen vor. Greenwashing ist damit ein äußerst brisantes und zunehmend verbreitetes Problem, das Unternehmen vor große Herausforderungen beim Marktauftritt stellt – wird die umweltbezogene Aussage nicht sorgfältig gestaltet und geprüft, drohen erhebliche rechtliche Konsequenzen.
In diesem ersten Teil werden wir zunächst die grundlegende Problematik von Greenwashing detailliert darstellen und anhand von Praxisbeispielen erläutern. Insbesondere möchten wir Sie auch mit der Green Claims Directive vertraut machen, die zukünftig für die EU strenge Regeln für umweltbezogene Werbung aufstellt und insbesondere die Zertifizierung der getroffenen Aussagen verlangt.
Um sich für dieses Webinar anzumelden, klicken Sie bitte auf den "Anmelden"-Button auf der linken Seite und folgen Sie den Anweisungen zur Registrierung oder schreiben Sie eine Email an epr.hamburg@luther-lawfirm.com. Die Teilnahme ist kostenlos. Sollten Sie schon Fragen oder konkrete Aspekte haben, die wir ansprechen dürfen, teilen Sie uns dies bitte unter der genannten Emailadresse mit.
Wir freuen uns darauf, Sie in unseren Webinaren zum Greenwashing begrüßen zu dürfen und hoffen, dass Sie wertvolle Einblicke und Informationen gewinnen werden.
Unsere Webinarreihe besteht aus zwei weiteren Webinaren, zu denen wir Sie herzlich einladen:
Webinar 2: Greenwashing – Dos und Don’ts aus Sicht der Finanzindustrie am 14. Februar 2024 >>
Webinar 3: Greenwashing – Dos und Don’ts aus Sicht von Industrie und Handel am 20. März 2024 >>