05.06.2024
Leipzig, 05.06.2024 – Die European Energy Exchange (EEX) und die European Commodity Clearing (ECC) verlegen ihren Hauptsitz in das zu einem Work-Life-Quartier umgestaltete „N30 I NEO“ im Zentrum von Leipzig. Bei der Anmietung der Büroflächen ließen sich die Unternehmen von Luther rechtlich und steuerlich beraten.
Das N30 I NEO genannte Quartier in „Highstreet-Lage“ im Herzen der Stadt Leipzig wird neben Büroflächen mit modernen Arbeitswelten auch Einzelhandels- und Gastro-nomienutzungen umfassen. Mit der Übernahme der Büroflächen durch EEX und ECC ist bereits mehr als die Hälfte des Objekts vergeben.
Die angemieteten Büroflächen werden für die EEX und die ECC individuell ausgebaut und sollen in der zweiten Hälfte des Jahres 2026 bezogen werden. Die beiden Unternehmen werden die dritte Etage des Hauptgebäudes des NEO Leipzig sowie die zweite und dritte Etage des unmittelbar angrenzenden Bürgerhauses beziehen. Derzeit befindet sich der Hauptsitz der EEX und ihres Clearinghauses ECC noch im Panorama Tower Leipzig.
EEX und ECC sind Teil der EEX Group, die weltweit mehr als 1.100 Mitarbeitende beschäftigt.
Während des gesamten Anmietprozesses wurden die EEX und die ECC von der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft umfassend rechtlich und steuerlich beraten.
Über das NEO:
Das neue Work-Life Quartier im Herzen von Leipzig an der Petersstraße besticht mit mehr als 24.000 Quadratmetern moderner Büroflächen, 8.400 Quadratmetern Shopping- und Gastroflächen, 400 Tiefgaragenstellplätzen für PKWs und 300 Fahrradstellplätzen inkl. E-Ladevorrichtungen. Das als „Warenhaus Althoff“ von 1912 bis 1914 erbaute Objekt wurde von 2022 bis 2024 mit einem neuen Konzept aufwendig zu einem Multi-Tenant Mixed Use Objekt umgebaut.
Für die EEX:
Luther, Immobilienrecht/Gewerbliches Mietrecht: Dr. Thomas Gohrke (Partner), Patrick Gocht (Senior Associate)
Luther, Steuerrecht: Dr. Bela Jansen (Partner)