Distressed Funds im Immobiliensektor

Die Immobilienbranche steht derzeit vor enormen Herausforderungen, auch Immobilienfonds und deren Verwalter geraten zunehmend in Bedrängnis. Schlagzeilen wie „Finanzaufsicht schickt KVG in die Insolvenz“ oder „Ein weiterer Milliarden-Immobilienfonds gerät unter Druck“ zeigen dies anschaulich. In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheiten haben betroffene Stakeholder ein gemeinsames Ziel: Die nachhaltige Sicherung ihrer Vermögenswerte. Bei unseren Betrachtungen haben wir stets die gegensätzlichen Interessen der Stakeholder im Blick.

Zinsanstieg, zunehmende Regulierung, Lieferengpässe und Fachkräftemangel sind nur einige Faktoren, die den Immobilienmarkt in eine fundamentale Krise gebracht haben. Die Folgen sind Stillstand auf dem Investitionsmarkt, der Einbruch von Neubauzahlen und die Abwertung von Immobilien. Die Verunsicherung der Stakeholder ist groß. Es droht ein Dominoeffekt mit der Folge erheblicher Verluste von Vermögenswerten.

Luther als Full-Service-Kanzlei ist Ihr idealer Partner, um diesen Herausforderungen zu begegnen. Unsere Experten unterstützen betroffene Stakeholder bei der Vermögenssicherung – präventiv und in der Krise. Wir kennen die Probleme und Herausforderungen beim Ausgleich gegenläufiger Interessenlagen in turbulenten Zeiten. Sie profitieren von den Lessons Learned unserer erfahrenen Spezialisten aus der Finanzmarktkrise 2008.

Fachliche Exzellenz und tiefe Marktdurchdringung sind unsere Kernkompetenz. Das Arbeitsmittel ist unser Health Check. Präventiv oder bei der Krisenbewältigung gehen wir strukturiert vor:

Beratungsgebiete

Kapitalverwaltungsgesellschaft/Fonds

In Krisenphasen lenken die verschiedenen Akteure ihre Aufmerksamkeit ganz besonders auf die Resilienz des Vermögensverwalters und seiner Produkte. Beides sind unverzichtbare Faktoren für Vertrauen, Reputation und Wettbewerbsfähigkeit.

Unsere Experten helfen, die von Ihnen verwalteten Vermögenswerte und Finanzprodukte zu sichern sowie Insolvenzrisiken zu vermeiden.

Wir analysieren die Fondsstrukturen und bewerten Ihre Rechtsposition im Hinblick auf drohende Stressszenarien, bis hin zu Liquidations-, Aussetzungs- und Insolvenzszenarien und damit verbundene Haftungsrisiken. Wir entwickeln Optimierungsstrategien zur Liquiditätsstabilisierung, Repositionierung Ihrer Produkte und zur Haftungsabwehr.

Unser Team analysiert Ihre Dienstleisterstrukturen und zeigt auf, welche Rechte zur Ausübung Ihrer Verwaltungstätigkeit zu stärken sind, um den Fonds in und durch Krisen zu managen.

Wir entwickeln außerdem die in Krisenzeiten unerlässliche Kommunikationsstrategie gegenüber Investoren und Aufsichtsbehörden und schulen Ihre Mitarbeiter und Dienstleister zu potentiellen Risikoquellen bei der Fondsverwaltung.

Institutionelle Investoren

Bei institutionellen Investoren steht der Schutz der Investments im Vordergrund.

Unsere Experten analysieren für Sie die Rechtslage hinsichtlich Ihres Investments und unterstützen Sie bei der Bewertung und Begrenzung des Verlustrisikos.

Wir erläutern Ihnen präzise die mitunter sehr komplexe rechtliche Struktur des Fonds und zeigen Ihnen konkret auf, welche Rechte (z.B. Informations- und Auskunftsansprüche sowie Mitwirkungs- und Gestaltungsrechte) Ihnen als Investor zustehen, und wie sie diese effektiv zur Risikominimierung nutzen und ausüben können. Mit Blick auf Ihre Rechtsposition analysieren wir Optimierungsmöglichkeiten zur Stabilisierung Ihres Fondsinvestments (z.B. im Hinblick auf Leverage, Dienstleisterstrukturen) und unterstützen bei der Kommunikation mit dem Verwalter, Aufsichtsbehörden und sonstigen Dritten (z.B. Ihren Dachfondsinvestoren).

Wir prüfen, ob Schadensersatz- oder sonstige Ansprüche gegen Verwalter, aktuelle oder frühere Organmitglieder, Mitgesellschafter oder Dritte bestehen und sorgen für eine effiziente und effektive Anspruchsdurchsetzung sowohl vor staatlichen als auch vor Schiedsgerichten. Selbstverständlich beraten wir auch bei Zwangsvollstreckungsmaßnahmen sowie bei der Verhandlung von Restrukturierungen mit den Gläubigern der Investitionsvehikel.

Dienstleister

Von einer Krise bei geschlossenen oder offenen Immobilienfonds sind auch die Dienstleister betroffen, die sich auf der Grundlage einer entsprechenden vertraglichen Abrede um das Management der Fondsimmobilien kümmern und wirtschaftlich deren Werterhalt sichern.

Wir analysieren Ihre vertragliche Situation im Verhältnis zum Fondsverwalter und zeigen vor dem Hintergrund eines im Raum stehenden Wertverlusts der Immobilie oder der Insolvenz des Fonds oder der Kapitalverwaltungsgesellschaft Handlungsoptionen auf zur Haftungsminimierung und zur Wahrung Ihrer Vermögensinteressen. Wir analysieren Ihre gesellschaftsrechtlichen Verflechtungen mit dem Fondsprodukt und beraten Sie zu haftungs- und insolvenzrechtlichen Fragestellungen.  

Wir unterstützen Sie bei der Verhandlung mit dem Vermögensverwalter und entwickeln mit Ihnen die Kommunikationsstrategie gegenüber Investoren.

Vertrieb

Bei der Krise eines Immobilienfonds gerät auch der Vertrieb der Fondsanteile in den Fokus. Das betrifft vor allem Fonds, in die sogenannte Kleinanleger investiert haben. Verbraucherschutzkanzleien betreiben bereits intensive Mandantenakquise, um in möglichst hoher Zahl vermeintlich bestehende Ersatzansprüche durchzusetzen.

Unsere Experten sind mit den Fragen des Kapitalanlagerechts bestens vertraut. Wir analysieren für Sie als Anlageberater oder Anlagevermittler etwaige Haftungsrisiken beim Vertrieb der Fondsbeteiligungen und helfen Ihnen, künftige Haftungsrisiken zu minimieren, etwa durch Schulung Ihrer Vertriebsmitarbeiter.

Wir unterstützen Sie darüber hinaus durch unsere erfahrenen Prozessanwälte bei der Abwehr von Schadensersatz- oder sonstigen Regressansprüchen sowohl in Individual-, als auch in Kollektivverfahren. Selbstverständlich nutzen wir dabei in Zusammenarbeit mit unserem Luther Solutions Team moderne Legal-Tech-Anwendungen und KI.

Finanzierer

Die Herausforderungen im Immobilienmarkt spüren auch die finanzierenden Banken. Unsere Experten prüfen die bisherige Finanzierungsstruktur und beraten die Kreditinstitute bei eventuell erforderlichen Anpassungen, Anschlussfinanzierungen und finanziellen Restrukturierungen.

Sofern notwendig, machen wir die Rechte aus bestehenden Finanzierungsverträgen geltend und sorgen für eine effektive und effiziente Durchsetzung der Ansprüche. Selbstverständlich beraten wir auch bei der Verwertung von Sicherheiten oder Zwangsvollstreckungsmaßnahmen. Hierbei haben wir besondere Expertise bei gläubigergesteuerten M&A-Prozessen mit solventer Liquidation der Investitionsvehikel. Luther sorgt für die Sicherung Ihrer Vermögenswerte. Immer auf den Punkt.

Ihr/e Ansprechpartner >>

Ihr/e Ansprechpartner

Rechtsanwältin Nicole Bittlingmayer, Real Estate & Infrastructure, Capital Markets, Banking & Finance; Financial Services Investment Funds & Alternative Investments

Nicole Bittlingmayer

Partnerin

T +49 69 27229 24710

Rechtsanwalt Daniel Latta, Capital Markets, Banking & Finance; Complex Disputes

Daniel Latta

Partner

T +49 30 52133 27480

Oliver Köhler

Counsel

T +49 69 27229 26967